3 Bilder
Foto: Silvio Wyszengrad
zurück
Foto: Silvio Wyszengrad

Foto: Silvio Wyszengrad

Foto: Jörg Heinzle

Großer Polizeieinsatz am Schmiedberg in Augsburg: Mehr als zehn Fahrzeuge sind vor Ort und die Beamten durchsuchen eine große Baustelle.

Augsburg
12.09.2018

Polizei durchsucht Baustelle am Schmiedberg

Großer Polizeieinsatz mitten in Augsburg: Mehr als zehn Fahrzeuge waren vor Ort und die Beamten durchsuchten eine große Baustelle am Schmiedberg.

Die Augsburger Polizei war am Mittwochvormittag auf einer großen Baustelle am Schmiedberg in der Augsburger Innenstadt im Einsatz. Auslöser war nach Angaben eines Sprechers der Verdacht auf einen Diebstahl von Baumaschinen. In dem Gebäude, das seit Jahren leer steht, sind derzeit mehrere Baufirmen tätig.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Ein Mitarbeiter einer Elektrofirma vermisste demnach am Mittwochmorgen mehrere Geräte. Sie seien aus einem Lagerraum entwendet worden, teilte er um kurz vor 8.30 Uhr der Polizei mit. Tatverdächtig waren Mitarbeiter einer anderen Firma, welche ebenfalls auf der Baustelle tätig sind. Beim Eintreffen der Polizei versteckten sich die in Frage kommenden Arbeiter schlagartig. Polizisten riegelten deshalb das Gebäude ab und durchsuchten die Immobilie. Vor Ort war unter anderem der Einsatzzug des Augsburger Polizeipräsidiums. Auch zwei Hundeführer mit ihren Tieren wurden hinzugezogen.

Den Beamten gelang es, alle Verdächtigen - drei Männer im Alter von 19 bis 57 Jahren - aufzuspüren. "Hinsichtlich ihrer Tatbeteiligung laufen derzeit noch die Ermittlungen", teilt die Polizei mit. Außerdem wurden aufgrund des Verdachtes der Schwarzarbeit das Hauptzollamt Augsburg hinzuzogen, da die drei Moldawier gegenüber der Polizei leugneten, auf der Baustelle gearbeitet zu haben.

Das hohe Gebäude zwischen Schmied- und Leonhardsberg wird nach langem Stillstand derzeit saniert. Nachdem zunächst ein Hotel geplant war, sollen dort nun Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen. Während des langen Leerstands war die Immobilie teils auch als "Geisterhaus" bezeichnet worden. (jöh, mb)

Lesen Sie dazu auch
Klicken, um mehr zu sehen
Facebook Whatsapp Twitter Mail