Newsticker

Bund und Länder beschränken Feiern in öffentlichen Räumen auf 50 Teilnehmer
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. "Polizeischutz" für Schulkinder

17.07.2010

"Polizeischutz" für Schulkinder

Außer Betrieb: Diese Ampel in Oberhausen verweigert seit Tagen den Dienst. Es gab mehrere Unfälle. Foto: Wyszengrad
Bild: Wyszengrad

Der Totalausfall einer Ampel sorgt für Ärger im Stadtteil Oberhausen. Schon seit Tagen ist dort an einer Kreuzung die Ampel kaputt. Das Ergebnis: Es gab bereits drei Unfälle, mehrere Leichtverletzte - und sogar "Polizeischutz" für Schulkinder. Die Stadt hofft, die Ampelanlage am Montag wieder in Betrieb nehmen zu können.

Von Jörg Heinzle und Stefan Krog

"Es wird höchste Zeit, dass die Ampel wieder funktioniert, es ist richtig gefährlich", sagt eine ältere Frau, die an der vom Ausfall betroffenen Kreuzung Kaltenhoferstraße/Zollernstraße wohnt. Ein Polizist stimmt ihr zu: "Es gibt oft brenzlige Situationen", sagt der Streifenbeamte. Er hat eine Warnweste angezogen und lotst Kinder der Werner-Egk-Schule über die viel befahrene Straße. "Wir sind morgens und mittags da und passen auf die Schüler auf", sagt der Polizist. Solange, bis die Ampel wieder funktioniert. Die Beamten hoffen auch, dass bis dahin nicht weitere Unfälle passieren.

Autofahrer sind irritiert und unsicher

"Polizeischutz" für Schulkinder

Drei Mal hat es in den vergangenen Tagen bereits gekracht. Am Freitagmorgen fuhr ein Autofahrer offenbar ohne zu bremsen direkt in die Kreuzung, obwohl er keine Vorfahrt hatte. Er krachte mit einem anderen Wagen zusammen und landete auf dem Dach. Drei Personen wurden bei dem Unfall am Freitag leicht verletzt. "Viele Autofahrer sind einfach irritiert und unsicher", sagt der Polizist.

Beim städtischen Tiefbauamt ist die Problemampel bekannt. "Wir tauschen sie am Montag aus", verspricht Sandor Isepy, zuständig für Ampeln und Straßenbeleuchtung. Bei der Ampel handle es sich um eine alte Anlage, deren Steuerung nun komplett erneuert werden müsse. Das sei nicht von heute auf morgen möglich. Bis dahin sind sämtliche Ampellichter mit kleinen "Außer-Betrieb"-Schildern markiert.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren