i
Foto: Silvio Wyszengrad
Foto: Silvio Wyszengrad

Welche Konsequenzen der Vorfall an der Uni haben wird, ist bislang unklar.

Universität Augsburg
20.07.2018

Prüfungspanne an Uni Augsburg: Studenten bekommen Lösungen ausgeteilt

Von Andrea Wenzel

669 Studenten nahmen am Mittwoch an einer BWL-Klausur teil. Einige von ihnen erhielt die Lösungen gleich mit ausgeteilt. Was war da los?

Es klingt wie der Stoff einer Komödie: Ins Aufgabenblatt für die Prüfung sind versehentlich auch die Lösungen gerutscht. Was man sonst nur aus dem Kino kennt, ist am Mittwoch an der Uni Augsburg passiert – mit möglicherweise unangenehmen Folgen für die Studenten.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Bekannt geworden war der Fall, nachdem sich Studenten an AUStA, einen Verbund aus Fachschaften und ehemaligen Studenten, gewandt hatten. Ihr Vorsitzender Sebastian Klöckner meldete sich daraufhin bei unserer Redaktion. Die Uni bestätigt auf AZ-Nachfrage den Vorfall: „Am Mittwoch fand für 669 Studenten in 19 Räumen gleichzeitig die besagte Klausur statt, die aus einem Klausurheft mit 16 Seiten Multiple-Choice-Aufgaben bestand. In einem der Räume wurde etwa 18 Studierenden eine Version ausgeteilt, in der die richtigen Lösungen markiert waren“, sagt stellvertretender Uni-Pressesprecher Michael Hallermayer. Der Fehler sei sofort aufgefallen, die BWL-Klausur innerhalb einer Minute abgebrochen und alle Aufgaben wieder eingesammelt worden. Nach 30 Minuten sei die Prüfung mit neu gedruckten Exemplaren ohne Lösung erneut gestartet und regulär durchgeführt worden.

Die Konsequenzen der Prüfungs-Panne sind noch unklar

Welche Konsequenzen der Vorfall haben wird, ist bislang unklar. „Prüfungsrechtlich ist zu klären, inwiefern hier die Chancengleichheit derjenigen beeinträchtigt ist, die die Klausur normal geschrieben haben. Zum jetzigen Zeitpunkt kann aber noch keine abschließende Einschätzung getroffen werden, welche Konsequenzen sich für die rund 18 Prüfungsteilnehmer ergeben, die einen kurzen Blick auf die Ergebnisse werfen konnten. Für die restlichen Studierenden wird nach aktuellem Kenntnisstand die Prüfung aber regulär bewertet“, so Hallermayer.

Prüfungs-Panne: Der Fall sorgt unter den Studenten für Aufregung

Unter den Studenten sorgt der Fall für Aufregung. Wie Klöckner schildert, hätten diese noch keine Reaktion der Uni erhalten. Es kursierten Gerüchte, wonach die Prüfung von allen noch einmal geschrieben werden müsse. „Das setzt viele Studierende unter Druck. Es handelt sich um eine Zweitsemesterprüfung. Und in diesem zweiten Semester müssen die Studenten ausreichend bestandene Prüfungen sammeln, um weiter studieren zu dürfen“, so Klöckner. Muss die Klausur nachgeschrieben werden, könnte das aus seiner Sicht nur in den Semesterferien geschehen. „Da sind manche Studenten aber im Praktikum oder anderweitig verplant.“

Wie es zu der Panne kommen konnte, ist Klöckner, der selbst sechs Jahre lang Dozent war, „schleierhaft“. Die Universität macht keine Angaben. Die Panne vom Mittwoch ist aber nicht die erste. In den letzten zehn Jahren gab es vier ähnliche Fälle. Hier seien die Prüfungsergebnisse vor Start der Klausuren bekannt geworden. Nur in einem Fall lag das Verschulden bei der Uni.

Facebook Whatsapp Twitter Mail