Newsticker

Bund und Länder beschränken Feiern in öffentlichen Räumen auf 50 Teilnehmer
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Quelle: Mitarbeiter atmen auf

30.06.2009

Quelle: Mitarbeiter atmen auf

Auf einer Stelltafel im Eingangsbereich von Kaufland Göggingen verkündet Quelle seinen Kunden die gute Nachricht: "Danke für ihre Treue - Es geht weiter!" Mit dem Massekredit, der dem Versandhaus nun zugesprochen wurde, ist das Unternehmen zwar noch nicht vollständig gerettet, kann jedoch den Geschäftsbetrieb zunächst aufrecht erhalten. Mitarbeiter atmen auf.

Rosemarie Braunmüller und Maria Hornung arbeiten seit 32 Jahren für das Unternehmen. Nachdem die Quelle-Mitarbeiterinnen die frohe Botschaft hörten, fiel ihnen ein Stein vom Herzen: "Wir waren zuversichtlich, dass es weiter geht, aber als es dann offiziell bestätigt wurde, habe ich einen Freudenschrei von mir gegeben", sagt Braunmüller. Laut Maria Hornung war die letzte Zeit für die Mitarbeiter sehr nervenaufreibend: "Man fühlte sich vor allem von denen im Stich gelassen, die die Krise verursacht haben. Jetzt sind wir einfach nur froh, und hoffen, dass wir es mit den richtigen Managern schaffen, uns aus eigener Kraft zu helfen", so Hornung.

"Eigentlich ist es ungerecht"

Die Kunden sind über die Entwicklung geteilter Meinung. "Einerseits freue ich mich für die Mitarbeiter, andererseits ist es ungerecht, dass Quelle finanzielle Unterstützung erhält, während andere Firmen gar keine bekommen", sagt Edith Mayer und vermutet, dass die Wahlen im September der Grund sind. Eine andere Kundin hat Bedenken, dass die staatliche Unterstützung nicht direkt dem Versandunternehmen zugutekommt. "Natürlich habe ich Mitleid mit den Mitarbeitern. Dennoch finde ich es nicht gut, wenn alles an den Mutterkonzern Arcandor gegeben wird und nicht direkt an Quelle", so die ältere Dame. Herdith Lepach indes findet den Kredit gut: "Im Moment gehen so viele Firmen pleite, da ist es gut, dass etwas dagegen gemacht wird." (dast)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren