Newsticker

Auseinandersetzungen bei Protesten gegen die Corona-Politik in Rom
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Rathausplatz: Heute Großdemo der Streikenden

Augsburg-Stadt

19.05.2015

Rathausplatz: Heute Großdemo der Streikenden

Kita-Streik und mehr: Heute demonstrieren nicht nur Erzieherinnen und Erzieher. Bild: Silvio Wyszengrad  
2 Bilder
Kita-Streik und mehr: Heute demonstrieren nicht nur Erzieherinnen und Erzieher. Bild: Silvio Wyszengrad  

Die Trommeln und Trillerpfeifen sind schon zu hören: Augsburg ist heute die Stadt des Streiks, nicht nur in den Kitas.

Auf der Maxstraße waren die Streikenden nicht zu überhören: Mit Trillerpfeifen und Trommeln ziehen sie derzeit durch die Straßen. Das Ziel ist der Rathausplatz, wo um 11.30 Uhr eine große Kundgebung ist. Erwartet werden dabei nicht nur Erzieherinnen und Erzieher der städtischen Kitas.

Die Gewerkschaft Verdi hat auch Mitarbeiter im Handel und bei der Post aufgerufen, nach Augsburg zu kommen. Start der Demo war am Ulrichsplatz. Die Erzieherinnen und Erzieher der städtischen Kindertagesstätten streiken bereits seit vergangener Woche und noch bis Freitag.  Für den Dienstag sind auch ihre Kollegen aus der Region zum Teil zum Streik aufgerufen. Sie fordern eine Aufwertung und besser Bezahlung ihres Berufes.  (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren