Ringen um die Route für die Straßenbahnlinie 5 geht weiter
Verzögert sich der Bau der neuen Linie 5 weiter, könnte der Augsburger Bahnhofstunnel 2023 fertig sein, aber keinen Gleisanschluss im Westen haben.
Die Planungen für die Straßenbahnlinie 5, die künftig vom Hauptbahnhof zur Uniklinik fahren soll, kommen voran. Im März, so Stadtwerkesprecher Jürgen Fergg, werde man die Unterlagen für den ersten Abschnitt so weit haben, dass man sie bei der Regierung von Schwaben zur Vorprüfung einreichen könne. Sind alle Gutachten vorhanden, könnte der Startschuss fürs Genehmigungsverfahren der Tramlinie, die seit vielen Jahren im Gespräch ist und schon mehrmals umgeplant wurde, noch heuer starten.
Doch was sich wie ein Durchbruch anhört, ist allenfalls ein Etappenziel. Weil es sowohl Widerstände gegen diversen Trassenvorschläge von Anwohnern als auch Probleme mit dem Autoverkehr auf der Bgm.-Ackermann-Straße gibt, wurde das Projekt zweigeteilt, um überhaupt weiterzukommen. Die Stadtwerke haben die Unterlagen nur für den ersten Kilometer bis zur Wertachbrücke fertig, der vor allem wichtig ist, um den im Bau befindlichen Bahnhofstunnel (geplante Fertigstellung 2023) von Westen her anzubinden. Ohne Gleis wäre der Tunnel eine Sackgasse. Die Details für den weiteren Verlauf der Linie 5 entlang der Bgm.-Ackermann-Straße liegen nach wie vor im Dunkeln.
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Die Diskussion ist geschlossen.
>> „Letztendlich hängt das aber auch von der Dauer des Planfeststellungsverfahrens sowie möglicher rechtlicher Widersprüche im Anschluss ab“, so Fergg. <<
Letztendlich hängt es vorallem von der Qualität der Planung ab. Und diese Qualität ist sehr fragwürdig - der Tramtunnel zu 50% im Rohbau fertig, aber keinen Plan wie die Tram den Tunnel nach Westen verlassen soll. Praktisch alle Lösungen bereits einmal von swa Personal schlecht geredet - das erinnert an die Endstation der Linie 6 die irgendwann verzweifelt auf die grüne Wiese gesetzt wurde und seither abseits der Bevölkerungsschwerpunkte Hochzolls liegt.
Es erweckt so langsam den Eindruck, als wolle die Politik im augsburger Rathaus nichts anderes als heiße Luft produzieren und daraus dann immer noch weiter steigende Fahrpreise zu generieren. Im Grunde sollten die hießigen Politiker sämtlich die Finger von solch einem Projekt lassen, das sie weder verstehen, geschweige denn zu Ende bringen können.
>> Verzögert sich der Bau der neuen Linie 5 weiter, könnte der Augsburger Bahnhofstunnel 2023 fertig sein, aber keinen Gleisanschluss im Westen haben. <<
200 Mio in die Sackgasse gesteckt - extrem stark steigende Fahrpreise für normale Abo-Kunden - Bravo!