Newsticker

Städte- und Gemeindebund fordert Ausweitung der Maskenpflicht in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Schön wie Blumen, mutig wie Löwen

22.07.2010

Schön wie Blumen, mutig wie Löwen

Göggingen Weltbewegende Entscheidungen wie 1815 vom Wiener Kongress sind beim Sportkongress "Fitte Kinder", den der Bayerische Turnverband, die Bayerische Turnjugend und das Sportinstitut der Universität Augsburg organisieren, nicht zu erwarten, aber Impulse für den Sportunterricht an den Schulen schon.

Denn unter dem Motto "Der Kongress geht in die Schule" wurden zwei Workshops mit einer fünften Klasse aus Realschule und Gymnasium Maria Stern veranstaltet.

Schön wie eine Blume, mutig wie ein Löwe - welches Mädchen möchte das nicht sein. Diesen Traum konnten sich Schülerinnen der Klasse G 5 c erfüllen, sie wurden von speziell ausgebildeten Referenten in die Geheimnisse einer indischen Sportart, Yoga, eingeführt, mit der Körper und Geist trainiert werden.

Zur "Verwandlung" in eine Blume bedarf es einer Decke als Unterlage sowie einer Anleitung, die in etwa lauten könnte:

Schön wie Blumen, mutig wie Löwen

Mit dem Arm durchs Knie und zurück über die Schulter

Setze dich mit angezogenen Knien auf den Boden und führe deine Arme unter den Knien hindurch, den rechten Arm unter das rechte Knie, dasselbe links, den Rücken krümmen und mit den Füßen leicht vom Boden abstoßen und den Körper ausbalancieren - fertig ist die Blume. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren