Seilbahn wie in München? Verkehr in Augsburg bleibt auf dem Boden
In München wird der Bau einer Seilbahn zur Entlastung einer Hauptverkehrsstraße diskutiert. Warum der Baureferent diese Idee in Augsburg für untauglich hält.
München denkt darüber nach, Toulouse in Frankreich baut gerade und in Süd- und Mittelamerika setzen mehrere Städte die Seilbahn schon als öffentliches Nahverkehrsmittel ein. Eine Seilbahn könne eine kreative Idee sein, Verkehrsinfarkte zu verhindern, so Verkehrsministerin Ilse Aigner zu den Überlegungen für eine 4,5 Kilometer lange Seilbahn über dem stauträchtigen Frankfurter Ring in München, die nun mit einer Machbarkeitsstudie konkretisiert werden sollen.
Massive Probleme an der Listle-Kreuzung
Für Augsburg hält Baureferent Gerd Merkle (CSU) eine Seilbahn hingegen für einen sinnlosen Ansatz. „Das macht nicht einmal in der Bürgermeister-Ackermann-Straße Sinn“, so Merkle. Wie berichtet gibt es bei der Trassierung der geplanten Linie 5 massive Probleme an der Listle-Kreuzung. In der Überlegung ist deshalb, die dortigen Abbiegespuren zu durchgehenden Autospuren zu verlängern, sodass die Straße sechsspurig würde.
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