Newsticker
RKI warnt vor Überschätzung von Selbsttests in der Pandemie-Bekämpfung
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. So läuft es für Bus und Tram im Schnee

Augsburg

10.01.2019

So läuft es für Bus und Tram im Schnee

Eine Anzeigentafel mit Eiszapfen.  
Bild: Michael Hörmann

Der starke Schneefall am Donnerstag stellt auch die Stadtwerke Augsburg vor Herausforderungen. Am Mittag ziehen sie eine erste Bilanz.

Wie läuft es für Bus und Tram? Der Winter stellt auch die Stadtwerke Augsburg vor Herausforderungen. Stadtwerke-Sprecher Jürgen Fergg sagte am Mittag zum Großeinsatz am Donnerstag: „Wir sind bereits die Nacht über mit Straßenbahnen die Linien abgefahren, um die Fahrleitungen und die Schienen weitgehend vom Schnee freizuhalten.“ Dafür habe man Zusatzpersonal bereitgestellt.

Im Berufsverkehr seien Busse natürlich auch im Stau gestanden. Die Trams hatten andere Probleme: Wo Weichen im Straßenraum liegen, wurde der Schnee von Autos in den Weichen so festgefahren, dass die Weichenheizungen überfordert waren und sich Weichen nicht mehr stellen ließen. Das hat die Fahrt mitunter verzögert. Fergg: „Stadtbergen konnte wegen einer solchen Weichenstörung am Vormittag nicht bedient werden.“

"Wir haben nur gelassene Busfahrer erlebt"

Weiteres Problem: Die Fahrbahnen waren teils spiegelglatt, sodass Busfahrer gerade bei Steigungen Probleme hatten. Im Tagesverlauf normalisierte sich der Betrieb. Das Fortkommen bei Schnee und Eis ist kein allzu großes Vergnügen. Wie erleben dies die Fahrer? Dazu sagt der Sprecher: „Wir haben nur gelassene Busfahrer erlebt. Erfreulich ist das wohl für keinen Verkehrsteilnehmer, aber was will man denn gegen Schneefall machen.“

Zumindest müssen kaum Fahrzeuge vom Schnee befreit werden, wenn es über Nacht schneit. Die Fahrzeuge stehen größtenteils in Hallen.

Lesen Sie hier: 20 Zentimeter Schnee seit Mittwochabend: Großeinsatz für den Winterdienst

Ob auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder zum Bäcker: Wer am Morgen in Augsburg vorankommen wollte, brauchte Geduld - und warme Kleidung.
16 Bilder
Starker Schneefall macht Augsburgern zu schaffen
Bild: Peter Fastl
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren