So lernen Schüler Fakten von „Fake News“ zu unterscheiden
Beim Projekt "Zisch" lesen Mädchen und Jungen in der Region in ihren Klassen Zeitung. Was sie dabei lernen können.
Brauchte Gerhard Schröder als Bundeskanzler nach eigenen Angaben noch „Bild, Bams und Glotze“ zum Regieren, stürzte vor einigen Monaten der Youtuber Rezo die Regierungsparteien in eine Krise. Youtube und Netflix verdrängen zunehmend das Fernsehen, immer mehr Menschen konsumieren Texte digital. Früher sichteten Redaktionen Inhalte, ordneten sie ein, kommentierten sie vielleicht. Heute finden Informationen oft direkt ihren Weg aufs Smartphone – und der Nutzer muss sie selbst einschätzen.
Seit mehr als 20 Jahren bieten die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatausgaben Lehrern und Schülern das Projekt „Zeitung in der Schule“, kurz „Zisch“. Es soll Lesen und Schreiben von Kindern und Jugendlichen fördern, ihnen Medienkompetenz vermitteln und die Zeitung als Medium näherbringen. Wie unterscheide ich Fake News von ordentlich recherchierten Texten? Und welche Ziele verfolgt ein Autor, Youtuber oder Influencer?
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