So soll die Afa im Jahr 2019 aussehen
Neues Logo, neuer Termin, neuer Inhalt: Die Augsburger Frühjahrsausstellung Afa wird sich 2019 völlig neu präsentieren. Das erwarte die Besucher.
Der Schock über die drastisch eingebrochenen Besucherzahlen bei der Afa im letzten Frühjahr saß bei den Messemachern tief. Mit 74 400 Besuchern kamen 13 000 weniger als im Jahr zuvor. Ein Ausschlag nach unten, wie er zuletzt Anfang der 2000er verbucht worden war. Darauf reagierte der Veranstalter Afag schon kurz nach der Messe und kündigte deutliche Veränderungen an. Statt bisher im April findet die afa deshalb ab 2019 im Winter statt und wird erstmals von 30. Januar bis 3. Februar Besucher aufs Messegelände ziehen. Ein Hintergrund: So lassen sich Überschneidungen mit Dult und Plärrer vermeiden. Damit ist die Messe zudem von bisher neun auf jetzt fünf Tage verkürzt worden - auch auf Wunsch der Austeller.
Touristik und Garten auf der Afa verstärkt im Fokus
Beim Konzept wurden ebenfalls umfangreiche Neuerungen angekündigt. Den Gemischtwarenladen“ wie bisher will man nicht beibehalten sondern stattdessen „das Profil schärfen“. Klassische Frühjahrsthemen wie Radfahren, Klettern, Trendsportarten, Touristik und Garten sollen ebenfalls deutlich stärker in den Fokus rücken. Auch hier hofft die Afag, dass der neue Termin hilft - Urlaube und Gartenarbeiten lassen sich so rechtzeitig planen.
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