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  3. Augsburg: Stadt will Tarife im Nahverkehr reformieren - schon wieder

Augsburg
23.05.2019

Stadt will Tarife im Nahverkehr reformieren - schon wieder

Die Tarifreform der Stadtwerke vor eineinhalb Jahren ist bis heute umstritten. Nun sollen Nachbesserungen kommen, von denen die Fahrgäste profitieren. Die Frage ist nur, wie das bezahlt werden soll.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Die Idee, mehr Fahrgäste zu Abonnenten zu machen, geht auf. Trotzdem möchte die Politik auf den Unmut der Bevölkerung in Augsburg reagieren.

Eineinhalb Jahre nach Inkrafttreten der umstrittenen Tarifreform im Nahverkehr haben die Stadtwerke eine Bilanz des ersten Jahres gezogen. Derzeit gehen sie von einem Fahrgastzuwachs von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. 2018 nutzten 62,4 Millionen Fahrgäste Busse und Trams. Bei den Abos stieg die Zahl der Fahrgäste um zehn Prozent, das sind absolut 1,9 Millionen Personen. Im Bartarif sank sie um elf Prozent (973.000 Personen). Jetzt soll es wieder Änderungen geben.

Der Zuwachs ist im Vergleich zu den Vorjahren – es gab Steigerungen von teils über drei Prozent – relativ wenig, allerdings liegt Augsburg im Trend: Bundesweit sank der Zuwachs 2018 auf 0,6 Prozent, was auch am Bilderbuchsommer gelegen haben dürfte. Insgesamt, so Stadtwerkesprecher Jürgen Fergg, stimme die Entwicklung mit der Zielrichtung der Tarifreform überein.

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27.05.2019

Warum rechnet man immer mit Verlusten? Wer günstigere Preise anbietet, generiert mehr Einnahmen. Die Straßenbahn fährt, ob 1 Fahrgast oder 100 mitfahren. Von Verlusten kann man nur sprechen, wenn z.B. 100 Fahrgästen billiger fahren würden und keine neuen Fahrgäste dazukommen. Ein attraktiver, sprich kostengünstiger und gut getakteter Nahverkehr würde weitaus mehr Fahrgäste generieren und Einnahmeverluste ausgleichen oder sogar übersteigen.