1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Stadt will marodes Verwaltungszentrum sanieren

Augsburg

19.05.2017

Stadt will marodes Verwaltungszentrum sanieren

Das städtische Verwaltungszentrum an der Blauen Kappe muss saniert werden.
Bild: Michael Hochgemuth

Die Zustände im Augsburger Verwaltungszentrum "An der Blauen Kappe" werden verbessert - und das ist auch dringend nötig. Das Gebäude aus den 60er Jahren hat große bauliche Mängel.

Es ist der Arbeitsplatz für knapp 500 Mitarbeiter der Stadt. Acht Ämter und das Bürgerbüro sind hier untergebracht, es gibt viel Publikumsverkehr. Die Mitarbeiter sitzen im Verwaltungszentrum in der Straße „An der Blauen Kappe“ nahe des Curt-Frenzel-Eisstadions – und die Stimmung bei den Beschäftigten ist teils frostig.

Grund: Das Gebäude aus den 60er-Jahren hat bauliche Mängel. Weil die alten Fenster keine sogenannte thermische Trennung haben, entsteht im Winter Schwitzwasser. Oft gefriert es und Eisblumen bilden sich. Durch die Feuchtigkeit schimmelt es. Verbunden mit Zugluft kann das laut Baureferat zu höherem Krankenstand führen. Die Stadt will nun auf die Klagen der Mitarbeiter reagieren: Das Gebäude soll saniert werden.

Wie teuer wird die Sanierung des Verwaltungszentrums?

Im Sommer soll der Projektbeschluss fallen. Dann entscheiden die Stadträte, wie viel Geld ausgegeben wird. Entscheidend wird sein, welche Fenster ausgewählt werden. Zweiter Punkt ist, welche Fassade ausgewählt wird. Knapp neun Millionen Euro sind als Investitionssumme veranschlagt.

Wenn die Finanzierung gesichert ist, soll im nächsten Jahr mit der energetischen Sanierung begonnen werden. Sie wird drei Jahre dauern, wobei die Arbeiten bei laufendem Betrieb möglich sein sollen. 2003 waren die städtischen Mitarbeiter ins Verwaltungszentrum gezogen. Elf Millionen Euro hatte die Stadt der Rentenversicherung Schwaben gezahlt, Umbau und Sanierung kosteten weitere acht Millionen.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
101195761.jpg
Augsburg

#Echtzeit110: Polizei twittert am Freitag von ihren Einsätzen

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket