Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Kommunalwahl in Augsburg: Strategen im Hintergrund: Sie sind die Köpfe hinter Eva Webers Wahlkampf

Kommunalwahl in Augsburg
20.02.2020

Strategen im Hintergrund: Sie sind die Köpfe hinter Eva Webers Wahlkampf

Eva Webers Männer im Hintergrund: Richard Goerlich (links) und Daniel Melcer verantworten den Wahlkampf der CSU-Kandidatin.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Richard Goerlich und Daniel Melcer arbeiten daran, die Augsburger von der CSU-Kandidatin zu überzeugen. Sie erzählen, welche Strategie sie dabei verfolgen.

Er weicht in diesen Tagen nur selten von ihrer Seite. Wo Eva Weber in der Stadt auftaucht, um zu erklären, warum sie die neue Oberbürgermeisterin werden will, ist Richard Goerlich nicht weit. Auch an diesem Abend, als im Hotel Alpenhof „die drei W“ vor den Mitgliedern des Bundes der Selbstständigen diskutieren. „Die drei W“ – so werden die Favoriten für die Wahl genannt, Eva Weber (CSU), Sozialdemokrat Dirk Wurm und Martina Wild von den Grünen. Goerlich sitzt ganz hinten im Saal. Er schaut viel auf sein Handy. Nachrichten checken, die sozialen Netzwerke im Blick behalten. Und er wirkt zufrieden damit, wie sich „seine“ Kandidatin vorn auf dem Podium schlägt.

Goerlich, 49, ist ein bekanntes Gesicht in Augsburg. Er hat schon in vielen Bereichen gearbeitet. Er war Journalist, Gastronom, städtischer Beauftragter für Popkultur – und zuletzt der persönliche Assistent von OB Kurt Gribl (CSU). Er ist in der Stadt bestens vernetzt. Nun arbeitet er als Wahlkampfmanager von Eva Weber an einem neuen Projekt. Daran, Gribls Wunsch-Nachfolgerin ins Amt zu bringen. Er steckt wesentlich hinter der Strategie für den Wahlkampf, er ist Webers „Spindoctor“, der hinter den Kulissen die Fäden zieht. Und das offensichtlicher, als dies die Wahlkampfmanager bei der SPD oder den Grünen tun. Goerlich spricht offen über seine Rolle.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

24.02.2020

Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser Serie. Wann werden die anderen Wahlkampfteams vorgestellt?

20.02.2020

Das bei der Augsburger Allgemeinen überhaupt noch einer die Tasten C, S/D und U auf der Tastatur findet grenzt an ein Wunder, so oft wie diese benutzt werden. Offensichtlich sind dies die Lieblingsbuchstaben der Journalie.

20.02.2020

Augsburger Allgemeine. Das sagt alles. Werbemonopol.