Strategen im Hintergrund: Sie sind die Köpfe hinter Eva Webers Wahlkampf
Plus Richard Goerlich und Daniel Melcer arbeiten daran, die Augsburger von der CSU-Kandidatin zu überzeugen. Sie erzählen, welche Strategie sie dabei verfolgen.
Er weicht in diesen Tagen nur selten von ihrer Seite. Wo Eva Weber in der Stadt auftaucht, um zu erklären, warum sie die neue Oberbürgermeisterin werden will, ist Richard Goerlich nicht weit. Auch an diesem Abend, als im Hotel Alpenhof „die drei W“ vor den Mitgliedern des Bundes der Selbstständigen diskutieren. „Die drei W“ – so werden die Favoriten für die Wahl genannt, Eva Weber (CSU), Sozialdemokrat Dirk Wurm und Martina Wild von den Grünen. Goerlich sitzt ganz hinten im Saal. Er schaut viel auf sein Handy. Nachrichten checken, die sozialen Netzwerke im Blick behalten. Und er wirkt zufrieden damit, wie sich „seine“ Kandidatin vorn auf dem Podium schlägt.
Goerlich, 49, ist ein bekanntes Gesicht in Augsburg. Er hat schon in vielen Bereichen gearbeitet. Er war Journalist, Gastronom, städtischer Beauftragter für Popkultur – und zuletzt der persönliche Assistent von OB Kurt Gribl (CSU). Er ist in der Stadt bestens vernetzt. Nun arbeitet er als Wahlkampfmanager von Eva Weber an einem neuen Projekt. Daran, Gribls Wunsch-Nachfolgerin ins Amt zu bringen. Er steckt wesentlich hinter der Strategie für den Wahlkampf, er ist Webers „Spindoctor“, der hinter den Kulissen die Fäden zieht. Und das offensichtlicher, als dies die Wahlkampfmanager bei der SPD oder den Grünen tun. Goerlich spricht offen über seine Rolle.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser Serie. Wann werden die anderen Wahlkampfteams vorgestellt?
Das bei der Augsburger Allgemeinen überhaupt noch einer die Tasten C, S/D und U auf der Tastatur findet grenzt an ein Wunder, so oft wie diese benutzt werden. Offensichtlich sind dies die Lieblingsbuchstaben der Journalie.
Augsburger Allgemeine. Das sagt alles. Werbemonopol.