Newsticker

Maskenpflicht gilt in Deutschland weiterhin - auch im Einzelhandel
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Studenten gewinnen Preis

Hochschule

17.11.2012

Studenten gewinnen Preis

Ein Blick zurück: Studenten der Hochschule hatten im Sommer an Infografiken gearbeitet, die in unserer Zeitung veröffentlicht wurden. Das Projekt wurde jetzt mit einem internationalen Preis gewürdigt. Sehr zur Freude von Prof. Michael Stoll (Mitte, sitzende), dem Leiter der Fachklasse.
Bild: Silvio Wyszengrad

Designer holen internationalen Preis für Infografiken, die sie für unsere Zeitung machten

17 junge Designer, die an der Hochschule Augsburg studieren, sind bei einem internationalen Wettbewerb ausgezeichnet worden. Die Studenten der Fachklasse „Informationsdesign“ von Prof. Michael Stoll erhielten den Branchenpreis „European Newspaper Award“. Die Preisverleihung findet im Mai 2013 in Wien statt.

Ausgezeichnet wurden die Studenten für ein Projekt, das gemeinsam mit unserer Zeitung und der Wochenzeitung Die Zeit initiiert wurde. Drei Projektgruppen gestalteten Infografiken, die zwischen August und Oktober in der Lokalausgabe der Augsburger Allgemeinen veröffentlicht wurden. Auf jeweils Doppelseiten gab es umfangreiche Informationen zur Maximilianstraße, zum Stadtmarkt und zu den Abläufen in der Augsburger Stadtverwaltung. Die vierte Gruppe war für Die Zeit tätig. Bei den Lesern kamen diese Infografiken sehr gut an.

Auch in New York war das Interesse groß

Auch die Fachwelt war beeindruckt.„Der Preis ist Lohn für die viele Arbeit, die dahintersteckt“, sagt Michael Stoll, Leiter der Fachklasse. Eine internationale Jury, die mit Journalisten, Designern und Fachleuten besetzt war, würdigte die Arbeiten aus Augsburg. Es gab auch andere Momente, die Stoll und seine Studierenden stolz machten. Bei einer Exkursion der Studenten, die sie nach New York führte, gab es einen Abstecher zur New York Times. Stoll erzählt: „Die Zeitungsredakteure und Grafiker waren schwer beeindruckt, als sie unsere Infografik sahen, wie eine Stadtverwaltung funktioniert.“ Die Preisträger sind derzeit in viele Richtungen verstreut, sagt Stoll. Drei machen ein Praxissemester in Portugal. Der Großteil der Studenten erstellt die Abschlussarbeit.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren