Trams: Stadtwerke planen Wendeschleife unter dem Bahnhof
Die Stadtwerke planen in Augsburg eine bis zu acht Millionen teure Schleife unter dem Hauptbahnhof. Der Steuerzahlerbund kritisiert das Vorhaben.
Unter dem Hauptbahnhof wird es künftig rund gehen: Die Stadtwerke planen neben dem Straßenbahntunnel eine unterirdische Wendeschleife. „Das ist bislang die einzige mir bekannte Wendestelle, die machbar ist“, sagt Stadtwerkechef Norbert Walter. Der Tunnel soll nach ersten Schätzungen weniger als acht Millionen Euro kosten, der Bahnhofsumbau insgesamt rund 100 Millionen. Die Wendeschleife soll dafür sorgen, dass die Straßenbahnen auch weiterfahren können, wenn es im Tunnel zu einem Defekt kommt.
Die Frage der Wendeschleife ist nicht neu. Seit klar ist, dass die Straßenbahnen der Linien 3, 4 und 5 künftig in einem Tunnel unter dem Hauptbahnhof halten sollen, läuft die Suche nach einer Wendemöglichkeit. Weil oberirdische Lösungen im Westen des Bahnhofs scheiterten, blickten die Stadtwerke unter die Erde. Gefunden haben sie den Plan für eine unterirdische Wendeschleife, für die eine Machbarkeitsstudie vorliegt, die sagt: Das ist möglich.
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