Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Mozart@Augsburg: Transpiration und Inspiration

Mozart@Augsburg
17.09.2016

Transpiration und Inspiration

Mitreißend und virtuos musizierten Daniel Hope (im Vordergrund) und sein Quartett im Kleinen Goldenen Saal.
Foto: Wolfgang Diekamp

Daniel Hope und sein Quartett in Brahms-Euphorie

Extrem waren die Temperaturen ohnehin am Donnerstag im ausverkauften Kleinen Goldenen Saal. Spotlights, die das Klavierquartett um Meistergeiger Daniel Hope in den Fokus rückten, taten ein Übriges dazu. Aber all dies focht die Künstler wenig an, souverän wie diskret meisterten sie die Situation, bannten die Schweißperlen, hielten dezent korrigierend vortrefflich die Stimmung, als sei Erfolg eben 99% Transpiration und 1% Inspiration.

Kühn die Spannungskurve, die über Mahler und Schumann in Brahms kulminierte. Vehement brach sich dessen g-Moll-Quartett Bahn. Von Wu Han am Flügel zu Beginn sehr feinfühlig ausgelotet, gewann das Allegro-Thema raumgreifend Prägnanz, die Kraft ausstrahlte und Violine, Viola und Cello auf mächtigem Unisono-Gipfel vereinte, vom Klavier nun unwirsch erregt begleitet. Sich reich verströmendes Melos glättete die Wogen, von Hopes strahlender Violine, Paul Neubauers samtener Viola und David Finckels sonorem Cello schwelgend entfaltet. Die extreme Energie dieses Satzes schaukelte sich über kühne Crescendo-Verläufe hoch, sodass die Ausnahmekünstler sich förmlich einen Fight lieferten. Im Intermezzo fällt gedämpft die Nacht herein. Das war sehr zart und innig ausmusiziert, Leben brachte das Trio ins Spiel, das in der Coda ätherisch ausklang. Das Rondo alla zingarese zündete voller Presto-Elan: fein die Balance zwischen Puszta-Melancholie und überschäumendem Magyaren-Blut. Bei allem Schweiß – das war pure Brahms-Euphorie.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.