Und wer kommt jetzt nach Augsburg?
Ab heute werden Kunden befragt, wie ihnen die neu gestaltete Augsburger Innenstadt gefällt. Die Politik sieht bereits erste Erfolge einer groß angelegten Kampagne, für die aber noch 50000 Euro fehlen.
Wie kommt die neu gestaltete Augsburger Innenstadt bei den Menschen an? Nach ersten Eindrücken hat die Zahl der Einkäufer und Besucher wieder zugenommen. Es ist mehr los in Augsburg als noch vor Monaten. Die Händler berichten von höheren Umsätzen. Speziell das Innenstadtfest Anfang Mai zog trotz Regens Zehntausende nach Augsburg. Es soll vielleicht sogar der beste Marktsonntag gewesen sein, heißt es im Rückblick. Es sind Momentaufnahmen. Jetzt werden die Dinge hinterfragt.
Von heute an bis Samstag werden Passanten in der Innenstadt befragt und gezählt, um die so genannte Frequenz zu messen. Die Stadt arbeitet hier eng mit der Universität Augsburg zusammen. Die Befragung findet in der Fußgängerzone und in der City-Galerie statt. Es geht um Einkaufsverhalten und Aufenthaltsdauer der Besucher. Passanten sollen auch äußern, was noch zu verbessern ist. Die Wirtschaftsförderung der Stadt steht hier in enger Abstimmung mit dem Innenstadtgewerbebeirat (IGB). „Gerade für die strategische Ausrichtung und Positionierung der Innenstadt als Marktplatz müssen Kundenverhalten und geänderte Kundenanforderungen berücksichtigt werden. Regelmäßige Befragungen der Innenstadtbesucher leisten einen wichtigen Beitrag“, sagt IGB-Vorsitzender Ulrich Mayer.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.