Verbesserungen beim Fugger-Express - doch der große Wurf bleibt aus
Auf einigen Strecken des Fugger-Express sollen künftig mehr Plätze zur Verfügung stehen, auch beim Takt könnte sich etwas bewegen. Das sind die Pläne.
Beim Fugger-Express wird offenbar nachgebessert: Der Verkehrsausschuss des bayerischen Landtags beschäftigte sich am Donnerstag mit einer Petition des Fahrgastverbands Pro Bahn, den im Mai 3200 Pendler unterschrieben hatten. Sie fordern dichtere Taktzeiten, mehr Pünktlichkeit und eine verbesserte Ausstattung der Züge.
Ein Teil der Forderungen wird wohl erfüllt. So hatte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) bereits angekündigt, die Kapazitäten zwischen Augsburg und München sowie bei einigen Zugpaaren auf der Paartalbahn auszuweiten. Statt der bisher eingesetzten Triebwagen sollen künftig häufiger Doppelstock-Züge verkehren. Die Ausschreibung werde in absehbarer Zeit veröffentlicht. Während sich die BEG nicht konkret zu Zahlen äußerte, sprach der CSU-Landtagsabgeordnete und Verkehrsexperte Eberhard Rotter nach der Sitzung von einem Plus von 500 Plätzen.
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