Verkehrsplan: Ist in Augsburg noch Platz für neue Straßen?
Plus Der 20 Jahre alte Gesamtverkehrsplan für Augsburg wird überarbeitet. Die spannendste Frage wird sein, ob bisher vorgesehene neue Autostraßen überhaupt noch Platz haben.
Augsburg will sich ein neues Konzept für den Verkehr in der Stadt geben, das konkret Maßnahmen und Projekte festlegt: Nachdem in den vergangenen Jahren angesichts überschrittener Stickstoffdioxidwerte und der Diskussion um nachhaltige Mobilität diverse Konzepte veröffentlicht und Maßnahmen umgesetzt wurden, soll nun der sogenannte "Gesamtverkehrsplan" überarbeitet werden. Einige längst angedachte Projekte werden dadurch wohl neu diskutiert werden müssen.
Das aktuell noch gültige Konzept aus dem Jahr 1998 beinhaltet den Bau diverser Autostraßen, allen voran der Nordtangente. Diese Achse soll ab der Gögginger Brücke entlang der Rosenau- und Holzbachstraße zum Plärrer führen und ab dort unter dem Senkelbach und der Heinrich-von-Buz-Straße zur MAN führen, wo sie über eine Spange an die Stadtbachstraße angebunden wird. Dieses westliche Gegenstück zur Schleifenstraße war dazu gedacht, die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Die Nordtangente von der Gögginger Brücke zur Riedingerstraße ist dringend notwendig. Wenn ich sehe, wie viele Autos sich jeden Tag durch diese kleinen Seitenstraßen quetschen (Vor allem die Senkelbachstraße), das ist echt keine Lösung, wie es jetzt ist.