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Augsburg
20.03.2018

Wird die Linie 5 später fertig?

Die Linie 5 soll vom Hauptbahnhof zur künftigen Uniklinik führen; sie wird dann mit der Linie 6 verknüpft.
Foto: Silvio Wyszengrad

Die Stadtwerke sorgen im Stadtrat hinter verschlossenen Türen mit einer Zahl für Verwunderung: Wird die Straßenbahn-Linie 5 noch später fertig als gedacht?

Die Uni-Klinik kommt 2019, die Linie 5 dorthin kommt erst mit Verspätung. Die Stadtwerke hatten zuletzt zwar keine Jahreszahl mehr nennen wollen, doch es wird immer unwahrscheinlicher, dass die Tram zur Eröffnung des Bahnhofstunnels 2023 rollen wird.

Am morgigen Donnerstag wird es im Stadtrat einen öffentlichen Bericht von Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Casazza geben, nachdem Freie Wähler und Pro Augsburg dies gefordert hatten und zum Thema über ein Jahr Funkstille geherrscht hatte. In ihrer Finanzplanung gehen die Stadtwerke davon aus, dass die Finanzierung des Projekts bis 2027 laufen wird. Das sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Alfred Müllner im Stadtrat vor kurzem hinter verschlossenen Türen. Welche Konsequenzen das für den Linienbetrieb hat, wurde auch nach Rückfragen aus dem Gremium dem Vernehmen nach nicht ganz klar. Allerdings ist es üblich, dass bei so großen Projekten die Abrechnung mit Baufirmen erst mit einem gewissen Nachlauf abgeschlossen ist, die Straßenbahn also schon früher fahren könnte.

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Die Diskussion ist geschlossen.

20.03.2018

Wenn sich erst das Auto als besseres und attraktiveres Verkehrsmittel zu Uni-Klink und den neuen Wohnvierteln etabliert hat, braucht die Linie 5 kein Mensch mehr. Von einem 6-spurigen Ausbau der Bgm.-Ackermann-Straße könnte auch die Buslinie 32 als Basisangebot des ÖPNV profitieren. Es kommt im Artikel ja deutlich heraus, dass die swa ihr Geld für diesen unsinnigen Tunnel unter dem HBF verballert haben und sich die Linie 5 erst 2027 leisten können.

200 Mio für einen Bahnhofstunnel und nur die 3er fährt komplett durch - ist das eine "Mobilitätsdrehscheibe"?

>> Zwar ist im Planfeststellungsbeschluss zum Bahnhofstunnel samt unterirdischer Haltestelle festgehalten, dass dort künftig mindestens zwei Linien fahren sollen, allerdings ist diese Bedingung aufgrund der unterirdischen Wendeschleife für die Linien 4 und 6 erfüllt.<<

Eine Wendeschleife für 4er und 6er hätte man unter dem Bahnhofsvorplatz viel billiger haben können; die 3er hätte auch im Pferseer-Tunnel bleiben können - sie steht da ohne eigenen Gleisbereich genau so im Stau wie künftig in der Rosenaustraße.