1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Volle Häuser, starke Musik: Die Lange Brechtnacht in Augsburg

Brechtfestival 2016

05.03.2016

Volle Häuser, starke Musik: Die Lange Brechtnacht in Augsburg

Brecht
3 Bilder
Lange Brechtnacht in Augsburg: Mahagonny Remix bei ihrem Auftritt im Foyer des Theaters.
Bild: Ulrich Wagner

Die Lange Brechtnacht 2016 zog wieder viele Besucher in ihren Bann. Vor allem das Theater war zentraler Ort der Nacht. Über die Höhepunkte.

Lange Brechtnacht in Augsburg: An mehreren Orten in der Innenstadt setzte das Brechtfestival Ausrufezeichen, vom Schwarzen Schaf über die Soho-Stage bis zum Jazzclub, Brechts Bistro und der Kresslesmühle. Vor allem aber war das Theater mit seinen Bühnen und Foyers zentraler Ort der Nacht.

Lange Brechtnacht in Augsburg mit Sophie Hunger

Der Höhepunkt des Abends war im ausverkauften Großen Haus der umjubelte Auftritt der Schweizer Singer-Songwriterin Sophie Hunger. Charisma, eine große Stimme und musikalische Vielseitigkeit ließen die 90 Konzertminuten zu einem einzigen, funkelnden Augenblick zusammenschrumpfen.

Zuvor waren es der Schauspieler Christian Friedel und die Band "Woods of Birnam", die Auszüge aus Brechts "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" mit Musik mischten und mit großer Komik und Schauspielkunst trotzdem ein unheimliches Bild von Ui zeichneten, Brechts in die USA verlegte Parabel auf Adolf Hitler.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Auch nach diesen beiden großen Veranstaltungen ging es auf der Langen Brechtnacht weiter. Dann schlug die Stunde von eher unbekannteren, aber ebenfalls hochkarätigen Bands und Ensembles wie dem Electric Swing Circus (alles tanzte im Theaterfoyer) und dem Schweizer Duo Egopusher (alles lauschte in der Brechtbühne den Sphärenklängen).

Genaue Zahlen über den Besuch der Langen Brechtnacht lagen den Veranstalter nicht vor. Sie schätzten aber über 2000 Besucher.

Brecht
67 Bilder
Von Hofmannkeller bis Soho Stage: Die Lange Brechtnacht in Bildern
Bild: Wolfgang Diekamp/ Ulrich Wagner
Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20HocMIH_2969.tif
Augsburg

Modular kommt wieder mitten in die Stadt

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket