Vom Gewitter- zum Jubelsturm
Zur Eröffnung gelingt Festival-Leiter Sebastian Knauer mit virtuosen Gästen aus Wien ein Gesamtkunstwerk
Es gibt viele Möglichkeiten des Schlusses: den überraschenden, abrupten Schluss, das mildernde Nachfedern, das pompöse, gewichtige Ende oder den verfliegenden Schlussakkord. Alle waren sie zu hören in der gut besuchten Evanglischen Ulrichskirche bei der Eröffnungsgala zu „mozart@augsburg KV 2017“ am Freitagabend – das hatte Festival-Geschäftsführer Johannes Boecker in seinen Eingangsworten zu Recht versprochen.
Gespielt wurde ein reines Salzburger Programm, denn alle drei Werke hatte Wolfgang Amadeus Mozart während seiner Salzburger Zeit komponiert – noch vor der unglücklichen Paris-Reise mit der Mutter. Als die Sinfonie A-Dur (KV 201) entstand, war der Komponist erst 18 Jahre, eine geradezu anbetungswürdige Leistung. In dieser Sinfonie klingt es nach Sturm und Drang, „der neue Geist dokumentiert sich in allen Sätzen“, so Musikwissenschaftler Alfred Einstein, und der vierte Satz wirkte wie ein Gewittersturm im Salzburger Land: Mehrmals an diesem Abend schien es, als habe Mozart Alpenländisches und seine Naturgewalten vertont. Auch in den beiden Klavierkonzerten gab es solche Passagen – den Interpreten gilt dabei die Ehre, dass die Musik so plastisch-verständlich gespielt wurde.
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