Newsticker

Städte- und Gemeindebund fordert Ausweitung der Maskenpflicht in Deutschland

17.07.2010

Vom Sündenfall

Urlaub ist großartig, weshalb in den Koffer dementsprechende Literatur gehört. Romeo und Julia, Odyssee...

Nein, nur Spaß gemacht, doch nicht alles auf einmal, oder für den Kurzurlaub die "Weltliteratur für Eilige" (Knaur, 192 Seiten, 7,95 ¤). Auf jeweils einer Doppelseite erklärt der Schwede Henrik Lange mit Cartoons, was beispielsweise bei Shakespeare so alles passiert: "Und am Ende sind sie alle tot." Wer dann aber doch lieber Originale lesen will, zwei Romane über die Vertreibung aus dem Paradies: Tanja Blixens "Jenseits von Afrika", in einer neuen kommentierten Ausgabe bei Manesse (22,95 Euro). Außerdem "Gnade" (Rowohlt, 224 Seiten, 18,95 ¤) von Toni Morrison. Die Nobelpreisträgerin schreibt über den Sündenfall der amerikanischen Nation am Beispiel eines Farmers Ende des 17. Jahrhunderts, der sich zu Geschäften mit einem Sklaven-Schinder treiben lässt. Großartige Literatur für einen hoffentlich großartigen Urlaub.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren