Warum die Straßenbahnlinie 5 trotz aller Widrigkeiten richtig ist
Plus Wirrwarr um die Trasse, ständige Verzögerungen und ein möglicher Verkehrskollaps: Die Straßenbahnlinie 5 stößt auf viele Widrigkeiten. Aber sie ist richtig.
Wer dachte, dass der Bau der Straßenbahnlinie 6 nach Hochzoll durch die Friedberger Straße mit 1100 Einwendungen vor zehn Jahren schwierig war, der wird bei der Linie 5 vermutlich zum Ergebnis kommen müssen, dass deren Bau sehr schwierig wird. Die ersten Überlegungen für die Tramlinie sind etwa 20 Jahre alt. Seit 2013 wird das Thema forciert angegangen – und irgendwie hat man das Gefühl, dass man noch nicht viel weiter ist.
In dieser Zeit gab es ein munteres Wechselspiel zwischen den favorisierten Trassen. Erst Hessenbachstraße, dann ein offenes Bürgerbeteiligungsverfahren mit drei Varianten, dann am Ende wieder die Hessenbachstraße (gegen das Bürgervotum) und vor einem Jahr das überraschende Umschwenken auf die Holzbachstraße.
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