Warum eine Augsburgerin immer Anrufe fürs Impfzentrum bekommt
Plus Ständig rufen bei Monika Paul aus Augsburg Menschen an, die eigentlich mit dem Impfteam sprechen wollen. Das hat mit acht Zahlen, ihrer Telefonnummer und einem unglücklichen Zufall zu tun.
Uns allen wird in der Pandemie viel abverlangt: wenig Kontakte, Maskenpflicht, Homeoffice... Doch was Monika Paul aus der Firnhaberau mitmacht, ist fast noch etwas anstrengender: Täglich wird sie von Menschen angerufen, die Fragen ans Augsburger Impfzentrum haben. Dabei arbeitet Paul weder dort, noch ist sie eine ausgebildete Ärztin. Stattdessen sorgen ein dummer Zufall und eine achtstellige Nummer dafür, dass sich gerade so viele Menschen bei ihr melden.
Für Monika Paul und ihren Mann Alois ist das Ganze inzwischen anstrengend geworden: „Langsam wird es lästig, wenn wir immer für das Impfzentrum gehalten werden“, sagt die 71-Jährige. Pro Tag kämen etwa ein bis drei Anrufe. „An einem Tag waren es aber auch schon acht“, erzählt Paul. Teils seien Leute dran, die gleich wieder auflegen, andere würden noch kurz nachfragen, ob sie nicht doch im Augsburger Impfzentrum gelandet seien. Ein Anruf ist Monika Paul besonders in Erinnerung: „Es gab einen Notfall, jemand rief um 23 Uhr an, weil seine Frau, die geimpft worden war, eine geschwollene Zunge hatte.“ Monika Paul habe den Mann an den Notarzt verwiesen.
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