Warum sich Busse und Trams trotz Klimaanlage aufheizen
Bei sommerlicher Hitze schwitzen die Fahrgäste in den Augsburger Bussen und Trams. Klimaanlagen können nur bedingt für Abkühlung sorgen.
In Augsburg gibt es viele Orte, an denen sich heiße Sommertage genießen lassen - Busse und Trams gehören nicht dazu. Sie heizen sich oft so sehr auf, dass die Fahrgäste ins Schwitzen geraten und ihre Endhaltestelle herbeisehnen. Mancher sucht die Schuld beim Fahrer, der die Klimaanlage nicht eingeschaltet haben könnte. Zu Unrecht.
Die Kühlung in den Trams und Bussen schaltet sich ab 22 Grad automatisch ein - der Fahrer hat darauf keinen Einfluss. Es gibt einige Fahrzeuge, die keine Klimaanlage haben. Laut den Stadtwerken sind die aber in der Minderheit. "Sämtliche Neufahrzeuge werden damit ausgestattet", sagt Sprecher Jürgen Fergg.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
>> Problematisch seien aber vor allem die ständigen Türöffnungen. Dadurch strömt immer wieder warme Luft herein. <<
Bei den Fahrzeugen ohne Klima wie den Combinos ist das die Lösung und nicht das Problem!
Würde der Fahrer bei hohen Temperaturen konsequent alle Türen an allen Haltestellen öffnen, wäre es für die Fahrgäste deutlich angenehmer.
>> Es gibt einige Fahrzeuge, die keine Klimaanlage haben. Laut den Stadtwerken sind die aber in der Minderheit. <<
Bitte bei der Wahrheit bleiben !
Alle 41 Combinos haben keine Klimaanlage.
Alle 11 GT6 haben keine Klimaanlage.
Die verbliebenen Hochflur M-Wagen natürlich auch nicht.
Die 27 Cityflex haben eine "Luftkühlanlage" - so wurde es bei Ablieferung kommuniziert; der technische Hintergrund wäre zu erfragen. Es gibt Meinungen, dass dabei die Entfeuchtung nicht so funktioniert, wie man es vom Auto gewohnt ist und es damals eine preiswertere Lösung war.
Damit gibt es auf Hauptstecken des ÖPNV in Augsburg im Sommer keine Leistung die den sehr hohen Fahrpreisen entsprechen würde. Auch hier ist der Individualverkehr dem ÖPNV überlegen - durch klare Fehlentscheidungen der swa zu Lasten ihrer Kunden. Leere Busse mit kühler Luft helfen da auch nicht weiter...