Was bedeutet die Uni-Klinik für die Patienten?
Pro Augsburg befürchtet, dass die Versorgung in den Hintergrund rücken könnte. Die Mitarbeiter denken, dass es Mehrarbeit geben könnte. Klinikum und Wissenschaftsministerium sehen das anders
Wenn das Klinikum zum Jahreswechsel zur Uni-Klinik wird, dann wird Augsburg im Kreis der bayerischen Uni-Klinik-Städte eine besondere Stellung einnehmen: Anders als in München, Erlangen, Regensburg und Würzburg wird es in Augsburg kein zweites Krankenhaus geben, das im 24-Stunden-Betrieb Erwachsenen-Notfälle aufnehmen kann. Pro-Augsburg-Stadtrat und Arzt Rudolf Holzapfel sieht darin ein Problem: Die Notaufnahme des Klinikums sei momentan mit jährlich etwa 90000 Patienten ohnehin an der Grenze. „Durch die Uni-Klinik wird sich der Patientenzustrom noch erhöhen, und zusätzliches Personal ist auf dem leer gefegten Markt für diese Fachkräfte allenfalls mittelfristig zu bekommen“, sagt Holzapfel. Es fehle ein zweites Haus, das die Kerndisziplinen Chirurgie und Innere Medizin rund um die Uhr anbietet. Er fürchtet, dass Forschung und Lehre zulasten der Grundversorgung stattfinden.
Auch beim Personal des Klinikums machen sich manche Mitarbeiter Gedanken, wie das alles in der Praxis vereinbar sein wird, sagt Personalratsvorsitzende Eva-Maria Nieberle. Das Pflegepersonal frage sich, ob es Mehrarbeit geben könnte, wenn die Stationen in den Lehr- und Forschungsbetrieb einbezogen werden. Und auch bei den Ärzten frage sich mancher, ob es genug Stellenzuwachs für die Lehre geben werde, zumal die Studenten im Modellstudiengang von Anfang an mehr auf den Stationen unterwegs seien.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Insbesondere die Klinik in Bobingen sollte da ausgebaut werden. Zwischen der Stadtgrenze Augsburg und dem Krankenhaus in Bobingen liegen nur ein paar Felder, über die B17 ist es für die südlichen Stadtteile Augsburgs teilweise sogar schneller erreichbar als das ZK.
Und mit den neuen Möglichkeiten der sogenannten Telemedizin, die passenderweise im Rahmen der Medizininformatik einen Schwerpunkt der neuen Uniklinik Augsburg bilden soll, ist die Entfernung zwischen ZK und Krankenhaus Bobingen ohnehin vernachlässigbar.
Mithin könnte hier das Notwendige mit dem Praktischen verbunden werden, das ex Zentralklinikum könnte, im Verbund mit kleinen Krankenhäusern der Umgebung, modellhaft erforschen wie weit Telemedizin zur Bündelung von Fähigkeiten zwischen großen und kleinen Krankenhäusern dienen kann.
Ich finde diesen Ansatz sehr spannend!