Weniger Züge, mehr Verspätungen - Die Pendler nehmen's (noch) gelassen
Weniger Züge, andere Abfahrtszeiten, mehr Verspätungen: Fahrgäste müssen zwischen Westheim und Dinkelscherben in den Ferien viel aushalten. Für einige wird das erst der Anfang sein.
Diese Sommerferien werden kein Spaß – zumindest nicht für die Anwohner der Bahnstrecke Augsburg–Ulm zwischen Neusäß-Westheim und Freihalden. Und auch nicht für die Bahnpendler. Denn bis 12. September, dem letzten Sommerferientag, hat die Bahn eine Großbaustelle eingerichtet: Es werden Tag und Nacht Gleise, Weichen und Durchlässe im Bahndamm erneuert. Die Folge: Es fahren weniger Züge, die Abfahrtszeiten ändern sich und die Fahrzeit zwischen Ulm und Augsburg verlängert sich um eine halbe Stunde.
22000 Meter Schienen werden erneuert
Zwischen Dinkelscherben und Westheim werden fünf Durchlässe und im Bahnhof Dinkelscherben eine Weiche erneuert. Die Bahn investiert in die Instandhaltung der Trasse insgesamt rund 8,3 Millionen Euro. 22000 Meter Schienen werden erneuert, 24500 Betonschwellen ersetzt und 20500 Tonnen Schotter ausgetauscht. Und das alles mit großen Maschinen, die quasi vollautomatisch das ganze Gleisbett austauschen. Und einen Höllenlärm machen. Dazu tuten immer wieder jene sirenenartigen Hupen, die die Arbeiter vor herannahenden Zügen warnen. Die Arbeiten sind laut Bahn nötig, weil die alten Anlagen ihre Lebensdauer erreicht haben.
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