Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Weshalb wird oft vor Weihnachten gekündigt?

Augsburg
11.12.2017

Weshalb wird oft vor Weihnachten gekündigt?

Die Mitarbeiter von Ledvance wollen die Standortschließung in Augsburg nicht hinnehmen. Sie kämpfen zusammen mit dem Betriebsrat, der IG Metall und Vertretern aus der Politik.
Foto: Gregor Fischer, dpa (Archiv)

Die Firmen Ledvance und Kuka haben den Abbau von 900 Stellen angekündigt. Schlechte Nachrichten werden oft gegen Jahresende bekannt. Ein Wissenschaftler erklärt die Gründe.

Wenn Firmen im großen Stil Stellen abbauen, beunruhigt dies nicht nur die Betroffenen, sondern oft auch die Bevölkerung. Die Anteilnahme in den jüngsten Augsburger Fällen Ledvance und Kuka ist groß, das spürt auch die Gewerkschaft. Besonders ärgert manche Bürger, dass entsprechende Entscheidungen gerne kurz vor Weihnachten verkündet werden. Neben der Angst um die Zukunft und die eigene Existenz sei dann auch noch das Fest der Feste ruiniert, ärgerte sich eine Frau jüngst in der Straßenbahn, als sie ihrer Freundin

Doch ist das tatsächlich so? Werden große Entlassungswellen wirklich regelmäßig kurz vor Weihnachten angekündigt? Und wenn ja, warum? Ein Blick in das Archiv unserer Redaktion zeigt, dass zum Jahresende tatsächlich immer schon viele große Firmen ihre Pläne zum Stellenabbau bekannt gegeben haben: Im November 2011 kündigte Manroland an, in die Insolvenz zu gehen, danach folgten weitere Entlassungswellen – eine davon im Oktober 2014. Im gleichen Jahr gab im Dezember der Traktorenhersteller Fendt aus Marktoberdorf bekannt, sich von 570 Mitarbeitern zu trennen. Im November 2016 verkündete der Papierhersteller UPM den Abbau von 140 Stellen am Standort Augsburg. Kontron, ein Augsburger Hersteller von Industrie-Computern, kündigte kurz danach den Abbau von weltweit 300 Stellen an. Auch bei Weltbild, MAN Diesel&Turbo oder Böwe Systec wurden Jobstreichungen im Oktober und im November verkündet.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.