Newsticker

Städte- und Gemeindebund fordert Ausweitung der Maskenpflicht in Deutschland

02.06.2009

Wetten aufs Wetter

Ob auf Pferde, Fußballer oder Börsenkurse: Wer wettet, weiß vielleicht was er tut, ganz sicher aber nicht, wie es ausgeht. Das sorgt für Spannung und bereichert den Tag, auch wenn die Jagd nach dem todsicheren Tipp, dem narrensicheren System, schon viele arm gemacht hat. Dabei kann es so einfach sein: Wetten aufs Wetter sind nämlich wesentlich sicherer, als es den Anschein hat. Nehmen wir zum Beispiel das Freiluftkino. Kaum ist alles gerüstet fürs Lichtspiel unter freiem Himmel, begibt sich das Thermometer auf Talfahrt und hart gesottene Cineasten kramen Winterpulli und Schlafsack hervor. Das war im vergangenen Jahr so, das ist heuer so. Als zuverlässige Hilfsmittel für die Wettervorhersage dürfen auch Fußballweltmeisterschaften gelten (Kaiserwetter, leider nur alle vier Jahre) oder historische Feste, die klimatisch schon mal vom Regen in die Traufe stürzen. Das alles gilt natürlich nur bis zum Beweis des Gegenteils. Wollen wir wetten?

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren