Wie ein Augsburger sein eigenes Mode-Label aufbaut
Immer mehr Augsburger haben erfolgreich ein Mode-Label gegründet. Ayaz Bozoglu ist einer von ihnen.
Sina Trinkwalder ist vielen Augsburgern ein Begriff: Sie hat in der Fuggerstadt das Textilunternehmen „Manomama“ gegründet und damit in der Branche für Aufsehen gesorgt. Sie bezahlt nicht nur mehr als den Mindestlohn, sondern produziert auch ökologisch. Sie beschäftigt Frauen, die auf dem Arbeitsmarkt wenig Chancen hätten und ist mit diesem Modell nicht nur einzigartig, sondern auch erfolgreich.
Mode „Made in Augsburg“ – klingt gut aber irgendwie auch unwirklich. Dass in Paris, Mailand oder München bekannte Designer sitzen, die ihre Modelle auf großen Modeschauen oder in Hochglanzmagazinen präsentieren, ist normal. Dass es auch in Augsburg solche kreativen Köpfe gibt, die in dieser Branche erfolgreich sind, eher weniger. Dagegen gibt es immer mehr Augsburger Jungunternehmer, die sich mit ihren Kollektionen einen Namen machen. Nicht nur Sina Trinkwalder gehört dazu, auch Serhat Yilmaz ist mit seinen Schuhen bereits deutschlandweit ein gefragter Mann. Seine Chelsea Boots mit farbigen Einsätzen verkaufen sich prächtig. Zahlreiche Promis wie Boris und Lilly Becker oder die Effenbergs bekennen sich öffentlich zu dessen Marke Serfan. Ebenfalls erfolgreich ist David Ikic. Er designt Jacken und konnte damit unter anderem Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng beeindrucken.
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