Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Wie entsteht eine Zeitung?

16.05.2017

Wie entsteht eine Zeitung?

Verlagsleiter Andreas Schmutterer (rechts) führte den Lions-Club Augsburg-Raetia unter anderem in die Druckerei der Augsburger Allgemeinen in Lechhausen.
Foto: Michael Hochgemuth

Jeden Tag Zeitung zu lesen, ist für viele Menschen unverzichtbar. Wer aber entscheidet, was in der Zeitung steht? Und die Augsburger Allgemeine – ist sie nicht viel mehr als die gedruckte Zeitung, weil zur Mediengruppe Pressedruck unter anderem auch die Allgäuer Zeitung, die Mediengruppe Main-Post Würzburg, das Südkurier Medienhaus in Konstanz, Hitradio rt1, das Logistik-Unternehmen Logistic Factory und andere Unternehmensbereiche gehören? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt eines Besuchs, den der Lions-Club Augsburg-Raetia dem Hauptsitz der Augsburger Allgemeinen in Lechhausen abstattete. Dort informierten Verlagsleiter Andreas Schmutterer und Nicole Prestle, Leiterin der Augsburger Lokalredaktion, die Gäste über das Unternehmen sowie die Herausforderungen, vor denen ein modernes Zeitungshaus steht.

Mit einer verkauften Auflage von 584455 Exemplaren und täglich rund 1,8 Millionen Lesern ist die Mediengruppe Pressedruck das siebtgrößte Zeitungshaus Deutschlands. Und es gibt Zuwächse – vor allem bei der „elektronischen Zeitung“ sowie beim Online-Auftritt augsburger-allgemeine.de. Unter den Gästen waren Lions-Präsident Bernd Wißner, Markus Beck (1. Vorsitzender des Ärztlichen Bezirksverbands Schwaben), Rita Beck, Prof. Georg und Susanne Erdmann, Helmut Gier (ehemaliger Direktor Stadt- und Staatsbibliothek), Jürgen und Brigitte Korschinsky, Künstler Christofer Kochs, Werner Mittermaier, Rudolf Reisch, Rolf Pesch, Sven von Saldern, Manfred Stöckl (Vorstand Kreissparkasse), Rolf Settelmeier (Vorstand Stadtsparkasse) sowie Ingrid Settelmeier. Bei einem Rundgang durch die Druckerei konnten sich die Gäste zum Schluss noch über die moderne Drucktechnik des Zeitungshauses informieren. (AZ)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.