Nach Kritik am Standort: Hält die Stadt an der Fernbus-Haltestelle fest?
Plus Die Bedingungen am Fernbusbahnhof sind nicht optimal, deshalb gibt es bei der Stadt Überlegungen, das Areal zu kaufen. Einen Halt im Zentrum soll es nicht geben.
Die Zustände an der Fernbus-Haltestelle im Industriegebiet von Oberhausen-Nord stehen immer wieder in der Kritik. Die Parkbucht platzt an manchen Tagen, wenn mehrere Busse gleichzeitig ankommen, aus allen Nähten. Bei der Stadt Augsburg ist man sich der angespannten Situation vor Ort bewusst. Finanzreferentin Eva Weber (CSU) sagt, welche Pläne es gibt.
Demnach sind bei der Stadt die Überlegungen, das Areal an der Haltestelle zu kaufen, nicht verworfen. Laut Weber seien Mittel für den Erwerb des Areals, das bislang in privater Hand liegt, für den Doppelhaushalt 2020/2021 vorgesehen. „Aber es wird eine Priorisierungsfrage des Stadtrates sein, ob dafür letztendlich Geld ausgegeben wird.“ Schließlich sei eine Fernbushaltestelle keine kommunale Aufgabe, sagt die Oberbürgermeisterkandidatin. „Und mit 350.000 Euro wäre es an Investitionen nicht getan“, fügt sie mit Blick auf Ulm hinzu.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Haltestellen für (Fernbus-) Linienverkehre sind doch genehmigungspflichtig? Zahlen die denn keine Gebühren, wenn sich gewerbsmäßig Linienverkehre an den Haltestellen anbieten? Warum kann man nicht die Straßenbahn/Bus-Endhaltestelle ausbauen und Teile des Parkplatz für Busse bereitstellen, den Parkplatz dann mit einem Parkdeck versehen, sodass keine Parkplätze wegfallen und Toiletten einrichten? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Alternativer Standort Oberhauser Bahnhof für ausgewählte Linien die eine sinnvolle Ergänzung zum Bahnangebot darstellen?
Vielleicht mit Nachrüstung von Aufzügen dort? Oder gibt es das große Mobilitätsdrehdings nur am HBF?
Was ist wichtiger? Ein barrierefreier Vorortbahnhof oder eine Fernbushaltestelle für private Mobilitätsanbieter, die eigentlich mit nichts was zu tun haben wollen?
>> Die Linie FlixBus etwa, die auch Augsburg anfährt, ist kein Infrastrukturgeber, sondern Mobilitätsanbieter, sagt ihr Sprecher David Krebs. „Die Haltestellen liegen in privater oder öffentlicher Hand, somit liegt die Verantwortung auch dort.“ <<
Nettes Marketing blabla ungefiltert gedruckt...