Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Wie „fair“ ist Augsburg?

24.06.2017

Wie „fair“ ist Augsburg?

Eine „faire“ Spezialität im Lutherjahr: Luther-Kaffee.
Foto: Annette Zoepf

Eine Messe lenkt den Blick auch auf die Gastgeberstadt

Die Messe „Bayrische Eine-Welt-Tage“, die noch am Samstag im Kongress am Park stattfindet, wirbt für einen nachhaltigen Handel. Dabei stellen Organisationen aus den „Eine-Welt-Bereichen“ ihre Initiativen und Kampagnen vor, wie etwa die „Aktion Hoffnung“. Auf der Messe zu sehen gibt es von Kunsthandwerk aus verschiedensten Ländern über fairen Kaffeebohnen bis hin zu fair gehandelten Fußbällen alles, was im weitesten Sinne den Begriff der Nachhaltigkeit angeht.

Wie nachhaltig aber ist Augsburg außerhalb des Messegeländes? Bereits seit 2010 trägt sie den Titel „Fairtrade-Stadt“ und der Stadtrat beschloss 2015 die „Zukunftsleitlinien“, nach denen sich die Stadt nachhaltig entwickeln soll. Auch die Bekleidung der Berufsfeuerwehr ist nachhaltig produziert. Norbert Stamm vom Büro für Nachhaltigkeit betont, dass „die Grundlage der Stadtentwicklung die Nachhaltigkeit ist“. So sei es gelungen, sich unter den Spitzenreitern der Städte zu etablieren, die sich mit diesem Thema befassen. „Der faire Handel erfährt gewaltigen Zuwachs – auch in Augsburg“, sagt Ute Michallik, Geschäftsführerin vom Weltladen Augsburg. So habe sich gerade in der Gastronomie das Angebot an fair gehandeltem Kaffee vervielfältigt. Daneben gibt es immer mehr Augsburger Modelabels die nachhaltig produzieren. „Ich glaube zwar, dass der Durchschnittsbürger das Thema noch nicht ausreichend wahrnimmt“, sagt Michallik, „aber Augsburg ist auf jeden Fall auf einem guten Weg.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.