Einkaufen: Wie lässt sich die Annastraße beleben?
Plus Seit fast 10 Jahren steht das ehemalige Woolworth-Gebäude leer – mit allen negativen Folgen. Warum der Leerstand schmerzt und was Nachbarn und Händler fordern.
Für einige Augsburger ist es der Schandfleck der Annastraße: Seit rund zehn Jahren steht das ehemalige Woolworth-Gebäude im Zentrum der Einkaufsmeile leer. Eigentlich wollte das Modeunternehmen Peek & Cloppenburg dorthin wechseln. Nach einer jahrelangen Hängepartie erfolgte nun die Absage. Das Modehaus bleibt seinem Standort in der Viktoriapassage treu. Die Annastraße jedoch ist damit vorerst der Verlierer.
Die neueste Entwicklung überrascht Augsburgs Wirtschaftsreferentin Eva Weber nur bedingt. Der Fachpresse habe man in den letzten Monaten vermehrt entnehmen können, dass große Modefilialisten verstärkt hinter den Umsatzerwartungen zurückgeblieben sind. „Auch P&C gab bekannt, dass sie von dieser Entwicklung betroffen sind. Im Einzelhandel hat so etwas oftmals zur Folge, dass größere Investitionen, wie Standortverlagerungen und Flächenerweiterungen zurückgestellt oder gänzlich abgebrochen werden“, sagt sie. Insofern sei nicht völlig überraschend, dass das Unternehmen am etablierten Standort in Bahnhofsnähe bleibt. Weber wertet dies auch als ein positives Signal für die geplante Neuausrichtung der Viktoriapassage. „Damit wird die Bahnhofstraße als Verbindungsachse vom Hauptbahnhof in die Fußgängerzone gestärkt“, findet die Bürgermeisterin.
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