Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Wie sich mit Flohmärkten Wünsche erfüllen lassen

Augsburg
10.10.2018

Wie sich mit Flohmärkten Wünsche erfüllen lassen

Hoch her ging es beim Flohmarkt an der Werner-von-Siemens-Grundschule. Ohne derartige Initiativen könnten sich viele Schulen und Kindertagesstätten keine Sonderwünsche leisten.
2 Bilder
Hoch her ging es beim Flohmarkt an der Werner-von-Siemens-Grundschule. Ohne derartige Initiativen könnten sich viele Schulen und Kindertagesstätten keine Sonderwünsche leisten.

Schulen und Kitas haben eine Einnahmequelle gefunden, um Sonderausgaben zu finanzieren. Angeschafft werden Lernspiele und Turnmatten, aber auch eine Boulderwand.

Der frühe Vogel fängt den Wurm – diese Binsenweisheit gilt insbesondere bei Flohmärkten. Deswegen ist es am Samstag bereits um 9 Uhr früh rappelvoll in der Werner-von-Siemens-Grundschule in Augsburg-Hochzoll. Christian Behrendt, 33, der mit seiner fünf Monate alten Tochter Aurora gekommen ist, freut sich darüber, dass die Kleidung hier im Gegensatz zu anderen Flohmärkten nach Größen sortiert ist. „Wühlen macht nur Spaß, wenn Wetter und Kinder dabei mitspielen“, findet der Vater dreier Kinder. Yvonne Oriold ist seit ihrer Schwangerschaft jedes Jahr hier und hat immer etwas gefunden. Anfangs vor allem Kleidung, jetzt wo ihr Sohn zwei Jahre alt ist, auch Bücher. Ihre Freundin Sabrina Seifried (31) ist im achten Monat schwanger und vor allem auf der Suche nach Stramplern. Beide freuen sich, dass die Artikel nach Größen und Produktgruppen sortiert sind und man schnell etwas Passendes findet.

80 Prozent gehen an die Anbieter

Dafür sorgten am Freitagnachmittag rund 50 Leute. Artikel von 250 Anbietern mussten sortiert werden. Nachdem jeder bis zu 27 gebrauchte Produkte anbieten durfte, können bei einem Flohmarkt 6750 Artikel zusammenkommen. Es ist kein Zufall, dass unter den Flohmarkt-Helfern auch viele Eltern sind, deren Kinder in der Neuschwansteinstraße zur Schule gehen: 80 Prozent der Verkaufseinnahmen gehen an die Anbieter. 20 Prozent aber werden für gemeinnützige Zwecke an die Werner-von-Siemens-Grundschule abgegeben. Ebenso die 2,50 Euro Unkostenbeitrag, die jeder Anbieter bezahlt sowie die Einnahmen durch den Verkauf von Getränken und selbst gebackenen Kuchen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.