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Diesel
23.02.2018

Wie weit Augsburg vom Fahrverbot entfernt ist

In der Karlstraße wurden die zulässigen Schadstoff-Grenzwerte auch im vergangenen Jahr wieder überschritten.
Foto: Silvio Wyszengrad

Die Schadstoff-Grenzwerte werden an einigen Stellen überschritten. Die Verwaltung steht unter Druck, etwas zu verbessern, denn eine Klage ist noch nicht abschließend vom Tisch.

Das Bundesverwaltungsgericht hat seine für Donnerstag angekündigte Entscheidung über Fahrverbote in deutschen Städten vertagt. Ein Urteil soll nun am Dienstag fallen. In Augsburg sieht man dem Ausgang der Entscheidung (noch) relativ gelassen entgegen. Die zulässigen Grenzwerte werden zwar auch hier überschritten, aber längst nicht so häufig und so stark wie in anderen Städten.

Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) betont, das Urteil werde in Augsburg deshalb „nicht unmittelbar durchschlagen“. Zwar wurde 2017 in Augsburg an der Messstation in der Karlstraße der zulässige Stickoxidwert von 40 Mikrogramm um vier Mikrogramm überschritten (zum Vergleich: In München sind es 78, in Stuttgart 73 Mikrogramm), allerdings möchte die Stadt die Schadstoffbelastung durch andere Maßnahmen senken.

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Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

23.02.2018

„Ziel ist aber nur eine Verflüssigung des Verkehrs, keine Beschleunigung“, so Erben.

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Was soll dieses Geschwurbel?

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Ich habe nur bemerkt, dass an der Mageskreuzung die querende Straßenbahn nun ewig warten muss. Von gut funktionierenden Vorrangschaltungen für den ÖPNV ist in dieser Stadt ohnehin kaum mehr was zu bemerken. Ein ewiges Gezockel zum extrem hohen Preis - da passt dann schon alles zusammen.

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Zudem gibt es Überlegungen für „intelligente Ampeln“. Sie sollen dafür sorgen, dass der Verkehr flüssiger wird, indem sie abhängig vom aktuellen Verkehrsaufkommen zwischen verschiedenen Schaltprogrammen wechseln. In diesem Jahr ist ohnehin eine Installation in der Haunstetter Straße geplant, für alle Augsburger Ein- und Ausfallstraßen dürften die Kosten bei sieben Millionen Euro liegen.

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Das Auto wird in Augsburg sicher gestärkt...

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Man werde die schon ergriffenen Maßnahmen zur Stärkung des Nahverkehrs und des Fahrrads unabhängig vom Urteil vorantreiben, so Gribl.

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Million um Million unter den Hauptbahnhof, während die Gleise in der Maxstraße verrotten und sich 3 Linien zwischen Kö und Rotem Tor drängeln.

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