Wird die Ackermann-Straße sechsspurig?
Soll die Straßenbahnlinie 5 gebaut werden, darf die Leistungsfähigkeit der Hauptverkehrsstraße im Augsburger Westen nicht leiden. An einer Kreuzung hakt es besonders.
Die Planungen für die Straßenbahnlinie 5 scheinen sich nach hinten zu verschieben. Die Stadtwerke hatten im März bekannt gegeben, die Genehmigungsunterlagen noch in diesem Jahr bei der Regierung von Schwaben einreichen zu wollen. Ob dieser Zeitplan zu halten ist, ist unklar. Im Hintergrund laufen dem Vernehmen nach Gespräche zwischen Stadt Augsburg, Stadtwerken, Regierung von Schwaben und der Stadt Stadtbergen. Grund ist offenbar, dass es mit der Verkehrssituation an der Listle-Kreuzung (Bgm.-Ackermann-Straße/Kriegshaberstraße/Hagenmähderstraße) nach wie vor hakt.
Für die Listle-Kreuzung wurden mehrere mehrere Varianten durchgerechnet
Wie berichtet ist geplant, die Straßenbahn in der Mitte der Fahrbahn der Bgm.-Ackermann-Straße auf einer eigenen Gleistrasse fahren zu lassen. Alle vier Fahrspuren der Bgm.-Ackermann-Straße, mit mehr als 40.000 Fahrzeugen pro Tag eine der am stärksten belasteten Hauptverkehrsstraßen, sollen erhalten bleiben. Knackpunkte sind darum nur die Kreuzungen. Während die Kreuzungssituation mit der B17 aus Sicht der Stadtwerke wenig problematisch ist, weil im Zuge des Tramneubaus die Kapazitäten für abbiegende Autos durch Veränderungen an den Spuren erhöht werden, gilt die Listle-Kreuzung als schwierig. Mehrere Varianten wurden bereits durchgerechnet. Dem Vernehmen nach wird auch ein sechsspuriger Ausbau der Ackermann-Straße in einem Teilabschnitt diskutiert. Entschieden ist allerdings noch nichts.
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