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Hauptbahnhof
21.12.2011

Zwei Tunnel, ein neuer Bahnsteig und Rolltreppen

18 Meter Breite: Über das erste Untergeschoss unter dem Hauptbahnhof gelangen die Fahrgäste zu den Zügen und zur Straßenbahn ein Stockwerk tiefer.
2 Bilder
18 Meter Breite: Über das erste Untergeschoss unter dem Hauptbahnhof gelangen die Fahrgäste zu den Zügen und zur Straßenbahn ein Stockwerk tiefer.

Die Anlage soll leistungsfähiger werden. Im August 2012 geht es los

Es wird die wohl schwierigste und anspruchsvollste Baustelle in Augsburg werden, die sich ab kommendem Jahr zwischen Halder- und Rosenaustraße erstrecken wird: Der Umbau des Hauptbahnhofs unter „rollendem Rad“ wird technisch wie logistisch aufwendig.

Was ist geplant? Unter dem Hauptbahnhof wird zwischen Halder- und Rosenaustraße (Sebastian-Buchegger-Platz) ein mehr als 300 Meter langer Tunnel samt 96 Meter langer unterirdischer Straßenbahnhaltestelle gegraben (Grafik rechts). Zusätzlich wird ein Fußgängertunnel vom Hauptbahnhofs-Gebäude bis zum Buchegger-Platz gebaut. Der Eingang zur Unterführung im vergangenes Jahr innen sanierten Bahnhof wird in der linken Halle (Bahnhofsbuchhandlung) sein. Einen Eingang auf dem Bahnhofsvorplatz lehnte die Bahn ab, um den Geschäften im Bahnhof keine Kunden zu nehmen. Die Fußgängerunterführung wird 18 Meter breit sein – momentan ist die Unterführung zu den Bahnsteigen fünf Meter breit. Unterhalb der Bahnsteige verlaufen beide Unterführungen auf zwei getrennten Ebenen. Richtung Westen gleicht sich das Niveau dann an (siehe Grafik oben). Beide Unterführungen laufen seitlich versetzt zueinander. Radler sind im Fußgängertunnel nicht zugelassen.

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