Zwei Tunnel, ein neuer Bahnsteig und Rolltreppen
Die Anlage soll leistungsfähiger werden. Im August 2012 geht es los
Es wird die wohl schwierigste und anspruchsvollste Baustelle in Augsburg werden, die sich ab kommendem Jahr zwischen Halder- und Rosenaustraße erstrecken wird: Der Umbau des Hauptbahnhofs unter „rollendem Rad“ wird technisch wie logistisch aufwendig.
Was ist geplant? Unter dem Hauptbahnhof wird zwischen Halder- und Rosenaustraße (Sebastian-Buchegger-Platz) ein mehr als 300 Meter langer Tunnel samt 96 Meter langer unterirdischer Straßenbahnhaltestelle gegraben (Grafik rechts). Zusätzlich wird ein Fußgängertunnel vom Hauptbahnhofs-Gebäude bis zum Buchegger-Platz gebaut. Der Eingang zur Unterführung im vergangenes Jahr innen sanierten Bahnhof wird in der linken Halle (Bahnhofsbuchhandlung) sein. Einen Eingang auf dem Bahnhofsvorplatz lehnte die Bahn ab, um den Geschäften im Bahnhof keine Kunden zu nehmen. Die Fußgängerunterführung wird 18 Meter breit sein – momentan ist die Unterführung zu den Bahnsteigen fünf Meter breit. Unterhalb der Bahnsteige verlaufen beide Unterführungen auf zwei getrennten Ebenen. Richtung Westen gleicht sich das Niveau dann an (siehe Grafik oben). Beide Unterführungen laufen seitlich versetzt zueinander. Radler sind im Fußgängertunnel nicht zugelassen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.