Ein paar Tage vor dem Theaterviertelfest wird in Augsburgs Ludwigstraße ein Gebäude abgerissen. Der Abriss war mit Stadt und Eigentümer abgestimmt – und kam für die Veranstalter nicht überraschend. „Wir hatten das auf dem Schirm“, sagt Richard Goerlich, Vorsitzender des Vereins Theaterviertel Jetzt e.V., der das Fest organisiert.
Bis zum Fest am 30. und 31. Mai soll das Gebäude verschwunden sein. „Das trägt jetzt nicht unbedingt zur Attraktivität der Festzone bei“, sagt Goerlich. Gleichzeitig stehe der Abriss sinnbildlich für den Umbruch im Viertel. Das Staatstheater ist eine Großbaustelle, die Theaterstraße gesperrt – und in den vergangenen Monaten mussten mehrere Betriebe in der Umgebung schließen. „Das Viertel lebt mit dieser Baustelle – und kämpft“, sagt Goerlich.
Theaterviertelfest 2025 in Augsburg: Programm ab 30. Mai
Das Theaterviertelfest soll ein kulturelles Statement inmitten dieses Wandels sein. Gefeiert wird am Freitag, 30. Mai, ab 16 Uhr und am Samstag, 31. Mai, ab 11 Uhr – auf der verlängerten Ludwigstraße, im Fronhof, Hofgarten, Leopold Mozart College und erstmals auch in der Heilig-Kreuz-Straße bis zur Heilig-Kreuz-Kirche. Veranstaltet wird das Fest vom Verein Theaterviertel Jetzt e.V. in Kooperation mit dem Staatstheater und mit Unterstützung der Stadt Augsburg.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden