
100 Jobs fallen weg: Firma SGS möchte Standort in Augsburg schließen

Plus Die Gewerkschaft spricht von einer "Hiobsbotschaft" und wirft der Unternehmensleitung Missmanagement vor. Mitarbeiter klagen über Arbeitsbelastung.

Augsburg gilt als attraktiver Standort für Unternehmen, die mit Laboruntersuchungen ihr Geld verdienen. Die Firma Synlab ist ein europaweit tätiger Laborkonzern, der unter anderem in Augsburg tätig ist. Im Jahr 2021 hatte das Unternehmen die Analytics Sparte an das Unternehmen SGS verkauft. Nun soll das Aus für 100 Mitarbeiter am Standort kommen. "Es ist geplant, unseren Laborstandort in Augsburg bis Ende Dezember 2023 zu schließen", bestätigt Firmensprecher Jonas Dudlik. Die Gewerkschaft läuft Sturm gegen die Schließungspläne.
SGS hat seine Labore im Stadtteil Oberhausen
Gearbeitet wird nahe des Gaswerks, die Labore sind in der Gubener Straße im Stadtteil Oberhausen. Der Standort in Augsburg gehört zu einem Konzernkonstrukt: Sitz von SGS ist in Hamburg. Unternehmenssprecher Dudlik: "Diese Maßnahme dient der Konsolidierung unseres Labornetzwerks nach der Übernahme des Synlab-Geschäfts im Jahr 2021." Mitarbeiter, die von der Entscheidung betroffen sind, seien darüber informiert worden. "Wir arbeiten derzeit mit Vertretern des Betriebsrats zusammen, um die Auswirkungen auf die betroffenen Mitarbeiter zu besprechen und zu minimieren."
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.
...und die Kunden der Labore schauen wegschauend zu, wie den Arbeitnehmern die Arbeitsplätze genommen werden .
Hallo Ä r z t e endlich a u f w a c h e n und ab sofort keine Laboraufträge mehr erteilen,
die Mitarbeiter sind über das Arbeitslosengeld der BA "versorgt", aber ohne Umsatz können die Unternehmsjuppies ( unfähige Angeber mit ihren P....-Cajennes ) keine Gewinne mehr einstreichen.
N u r so kann man solche Entscheidungen belohnen.
Liebe Ärzte - es gibt genug Labore, die mit ihren Mitarbeitern respektvoll umgehen,
warum bekommen die von Ihnen keine Aufträge ? Liegts an der Provision ?