27.500 Besucher wollten die Premiere der Dreifach-Messe erleben
Plus Frühjahrsausstellung, Immobilientage und die E-Automesse Volt wurden in Augsburg erstmals als Paket angeboten. Besucher der afa sind allerdings enttäuscht.
Am Sonntagabend ist die Premiere der Dreifach-Messe im Augsburger Messezentrum zu Ende gegangen. Zur Augsburger Frühjahrsausstellung (afa), die erstmals mit den Immobilientagen und der E-Auto-Messe Volt kombiniert war, kamen an den drei Veranstaltungstagen insgesamt 27.500 Besucher. Das Ticket galt für alle drei Messen. Mit der Resonanz zeigten sich die Veranstalter zufrieden, die Erwartungen seien sogar übertroffen worden. Enttäuscht waren jedoch viele treue Gäste der afa: Die Verbraucherschau war gegenüber früheren Jahren deutlich im Angebot reduziert worden. Wer sich speziell für die afa interessierte, war lediglich auf zwei Hallen beschränkt, wobei eine davon nicht einmal komplett belegt war.
Das Messepaket in dieser Form war neu. Für die Augsburger Frühjahrsausstellung afa ist weiterhin die Firma Afag Messen und Ausstellungen GmbH zuständig. Der Zusammenschluss der drei Messen sei eine Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie, heißt es. Unter anderem wurden Kostengründe genannt. "Verbrauchermessen haben wegen Corona stark geblutet", sagten Thilo Könicke und Henning Könicke am Samstag. Die Cousins sind Geschäftsführer der Afag und wissen: Die afa habe diese Entwicklung direkt erfahren müssen. Das Interesse von Ausstellern sei zurückgegangen: Bei der afa 2020 wurden noch sieben Hallen und das Freigelände bespielt, an fünf Tagen kamen knapp 60.000 Besucher. Dieses Jahr war die afa auf drei Tage reduziert.
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