Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Akute Einsturzgefahr: Goggelesbrücke wurde vor 20 Jahren abgerissen

Augsburg

Abriss der Goggelesbrücke begann vor 20 Jahren

    • |
    • |
    • |
    Vor 20 Jahren fuhren Bagger an der Goggelesbrücke in Pfersee auf, um einen Damm unterhalb des einsturzgefährdeten Bauwerks aufzuschütten. Er sollte es ermöglichen, Trümmer zügig zu räumen, falls die Brücke und das Wehr kollabieren.
    Vor 20 Jahren fuhren Bagger an der Goggelesbrücke in Pfersee auf, um einen Damm unterhalb des einsturzgefährdeten Bauwerks aufzuschütten. Er sollte es ermöglichen, Trümmer zügig zu räumen, falls die Brücke und das Wehr kollabieren. Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv)

    Es ist 20 Jahre her, dass ein Wahrzeichen im Augsburger Westen verschwand: Das Foto mit den Baggern, die an der baufälligen Goggelesbrücke in Pfersee einen Damm zur Sicherung aufschütteten, entstand heute vor 20 Jahren. Damals musste schnell gehandelt werden, nachdem ein Hochwasser Betonbrocken aus den Stützpfeilern herausbrach und der Fußgängersteg unterspült wurde. Weil ein Einsturz des Bauwerks zwischen Luitpoldbrücke und der Ackermann-Brücke innerhalb weniger Stunden wahrscheinlich schien, waren Feuerwehr und Polizei mit einem großen Aufgebot vor Ort, um Trümmer zu räumen. Am Folgetag wurde der Damm aufgeschüttet, um mit Baggern und Kränen Zugang im Flussbett zu haben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden