Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Der Perlachberg in Augsburg bekommt ein neues Pflaster

Augsburg

Der Perlachberg in Augsburg bekommt ein neues Pflaster

    • |
    • |
    • |
    Das Kopfsteinpflaster am Perlachberg soll durch ein geschnittenes Pflaster ersetzt werden. Vor allem Radler werden davon profitieren.
    Das Kopfsteinpflaster am Perlachberg soll durch ein geschnittenes Pflaster ersetzt werden. Vor allem Radler werden davon profitieren. Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv)

    Die Stadt Augsburg will den Perlachberg und die Barfüßerstraße bei nächster Gelegenheit mit einem geschnittenen Pflaster komfortabler für Radler und Fußgänger machen. Nach einem ähnlichen Muster war bereits vor drei Jahren der Moritzplatz umgestaltet worden. Die nächste Möglichkeit bietet sich in den Jahren 2026 und 2028, wenn die Stadtwerke die Straßenbahngleise am Perlachberg in zwei Abschnitten sanieren werden.

    Die Stadt wird um die 1,6 Millionen Euro zahlen müssen, um das Kopfsteinpflaster durch geschnittene Steine zu ersetzen. Hinzu kommen 800.000 Euro, weil die vier Brücken über Vorderen, Mittleren und Hinteren Lech sowie den Stadtgraben saniert werden müssen. Baureferent Steffen Kercher (parteilos) sagt, die Maßnahme komme am Ende allen Verkehrsteilnehmern zugute. Baumpflanzungen, so die Stadt, seien wegen der Leitungen im Boden und der vielen Brücken nicht möglich. An einigen Stellen soll aber der Gehweg verbreitert werden, wobei die Zahl der Stellplätze nicht angetastet wird, so die Stadt.

    Dass die Gleiserneuerung in den Jahren 2026 und 2028 laufen wird, hängt damit zusammen, dass die Stadtwerke ihre Kapazitäten im Jahr 2027 auf den Gleis-Lückenschluss am Hauptbahnhof konzentrieren werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden