Augsburg bekommt einen neuen, bislang einmaligen Ort: „Rübenrot“, der erste vegane Biergarten der Stadt, eröffnet Ende Mai. In der ehemaligen „Gaststätte Hochfeld“, in der bis zum Herbst noch das griechische Lokal „Dimos“ zu finden war, entsteht ein neuer Treffpunkt für alle, die Lust auf pflanzliche Küche und eine bunte Biergartenatmosphäre haben. Betreiberin Katja Kaminski verwirklicht hier ihre Vision eines kreativen, lebendigen Biergartens – und das, wie sie sagt, nicht nur für Veganerinnen und Veganer.
Kaminski lebt seit über 15 Jahren vegan und hat ihre Leidenschaft für pflanzliche Küche zuletzt im Restaurant „Lokalhelden“ ausgelebt, das Anfang 2023 nach rund zehn Jahren schloss. Nun verwirklicht sie ihren Traum von einem Ort, der sich von traditionellen Biergärten abhebt. „Ich wollte ein kleines Wunderland schaffen – einen Raum, in dem man mal kurz dem Alltag entfliehen kann“, sagt sie.
Veganer Biergarten in Augsburg: Das Motto von „Rübenrot“
Das Motto von „Rübenrot“ – „Kraut und Rüben statt Einheitsbrei“ – spiegelt sich nicht nur in der Speisekarte wider, sondern auch im Ambiente des Biergartens. Farbige Palettenmöbel, Säulen in Regenbogenfarben und liebevoll gestaltete Kräuterhochbeete mit Pflanzen wie Ananas-Salbei oder Mandarinen-Minze verleihen dem Garten Charakter. Kaminski selbst, mit ihren leuchtend roten Haaren, verkörpert die bunte, lebensfrohe Atmosphäre, die sie mit ihrem Biergarten vermitteln möchte: „Farben machen mich glücklich – und hoffentlich auch meine Gäste“, sagt die 40-Jährige. Rund 50 Plätze bietet der Außenbereich. Bald soll es dort auch einen Sandkasten für die kleinsten Gäste geben.

Drinnen geht es farbenfroh weiter. Die Wände sind in kräftigen Grüntönen und einem warmen Rot gehalten, während von der Decke bunte Leuchten hängen. Bilder von Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf zieren eine Säule. „Das ist meine kleine Freundin“, sagt Kaminski und lacht. „Von Pippi Langstrumpf kann man sich viel abschauen.“ Im Innenbereich finden rund 80 Gäste Platz, mit einem abtrennbaren Bereich für kleinere Gruppen oder Veranstaltungen.
„Rübenrot“-Biergarten will mit veganer Speisekarte punkten
Kaminski setzt auf eine überschaubare Speisekarte, auf der unter anderem Seitanschnitzel und eine vegane Brotzeitplatte zu finden sind. Dazu soll es wechselnde Tagesgerichte geben – etwa glasiertes Gemüse, hausgemachte Gnocchi oder bunte Spätzle, gekocht aus saisonalen und regionalen Zutaten.
Die Eröffnung von „Rübenrot“, Firnhaberstraße 7 in Augsburg, ist für den 25. Mai geplant. Von 15 bis 20 Uhr gibt es einen ersten Vorgeschmack auf das Angebot, begleitet von Musik. Danach ist donnerstags von 17 bis 22 Uhr sowie freitags, samstags und sonntags von 12 bis 22 Uhr geöffnet.
Super Nachricht für Augsburg ✌️
Eine Adresse wäre nett. Nicht jeder kennt das Dimos.
Firnhaber Straße 7 müsste es sein
Steht im Artikel: "Die Eröffnung von „Rübenrot“, Firnhaberstraße 7 in Augsburg, ist für den 25. Mai geplant. Von 15 bis 20 Uhr gibt es einen ersten Vorgeschmack auf das Angebot, begleitet von Musik. Danach öffnet der Biergarten donnerstags von 17 bis 22 Uhr sowie freitags, samstags und sonntags von 12 bis 22 Uhr. "
„Steht im Artikel: “Ja. Jetzt schon.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden