Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. 49-Euro-Ticket: Fragen & Antworten für Stadtwerke-Kunden in Augsburg

Augsburg
02.03.2023

Noch zwei Monate: So kommen Stadtwerke-Kunden ans 49-Euro-Ticket

Ab Mai können Fahrgäste mit dem 49-Euro-Ticket deutschlandweit fahren. In Augsburg rechnen die Stadtwerke auf die Schnelle nicht mit großen Umwälzungen.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Ab 1. Mai gilt das Deutschlandticket, in einem Monat soll der Verkauf auch in Augsburg starten. Noch sind aber einige Fragen offen. Für wen sich der Kauf lohnen wird.

Zwei Monate vor der Einführung des 49-Euro-Tickets zum 1. Mai laufen bei den Augsburger Stadtwerken die Vorbereitungen für den Vertrieb. Am 3. April, also in einem guten Monat, soll der Verkauf beginnen. Der Bund hatte ursprünglich eine rein digitale Lösung gewünscht, inzwischen sind aber auch andere Möglichkeiten im Gespräch. "Wir wollen, dass auch diejenigen, die kein Smartphone zur Verfügung haben, die Möglichkeit zum Kauf des Tickets bekommen", so Stadtwerkesprecher Jürgen Fergg. Für eine Übergangsphase bis zum Ende des Jahres soll es bundesweit eine Plastikkartenlösung geben. Einige Fragen zum neuen Ticket sind noch offen, einiges steht aber auch schon fest - hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Welche Ticketlösung empfehlen die Stadtwerke Augsburg?

Wer könne, solle das Handyticket ins Auge fassen, raten die Stadtwerke. Denn wer beim 49-Euro-Ticket, das als unterbrechbares Abo angeboten wird, tatsächlich für ein paar Monaten pausieren will, müsse die Plastikkarte dann zurückgeben. Beim Handyticket sei eine Unterbrechung unkomplizierter möglich. Ein wichtiger Vertriebsweg für das 49-Euro-Ticket soll das Internet werden. Auch in Kundencentern wird das Ticket wohl erhältlich sein. Ungeklärt ist noch, ob es auch ein Papierticket geben wird, wie Bayern es fordert. "Vieles im Vertrieb hängt davon ab, wie die nicht digitale Lösung aussehen wird", so Fergg. Man werde in den kommenden Wochen mehr wissen und dann umgehend informieren.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

01.03.2023

Gerold R.

Und wieviel Euro möchten Sie an Subvention vom Staat, damit das sogenannte 49 Euro Ticket für Sie perönlich attraktiv ist?

01.03.2023

Wie schön war das doch letztes Jahr, als das Abo meines Sohnes für die Zonen 10,20 und 30 einfach von knapp 90 Euro auf 9 Euro runter ging, ohne dass wir irgendwas tun mussten. Nun ist er schon da der Brief der Stadtwerke, also müssen wohl alle Kunden angeschrieben werden, aktiv werden um ggf. umzustellen usw. Und klar, statt weiter mehr als 90 Euro im Monat zu zahlen werden wir auf die 49 Euro-Variante wechseln. Das hätte ich für die Abos die mehr als 49 Euro kosten einfach als "Default" angenommen, aber anscheinend geht das in Deutschland nicht ohne Bürokratie.

01.03.2023

>>>"Beim Neun-Euro-Ticket sind die Leute kurzfristig gerannt, aber nicht langfristig umgestiegen - beim Deutschlandticket wird es wohl andersrum sein", so Fergg. <<<< Da wird gar nichts anders sein, wenn die Leute 49 Euro im Monat für Züge bezahlen sollen, die nicht fahren. Die Probleme mit GoAhead und der Bahnstrecke Augsburg - Donauwörth sind bekannt. Ich werde weiterhin mit dem Auto fahren, da weiß ich wenigstens wann mein Auto abfährt und in 99,9 % der Fahrten kommt es auch zur geplanten Zeit pünktlich an.

01.03.2023

Wenn man wie ich ca. 6,5l Super E5 auf 100km braucht, muss man pro Person ca. 400 km im Monat fahren, damit sich das 49- Euro Ticket amortisiert. Also mit Partnerin 800km pro Monat. Und wirklich längere Strecken mit Nahverkehrszügen zu fahren ist masochistisch. Augsburg- Berlin z.B. gibt es im Nahverkehr nur mit 4 bis 6 mal Umsteigen.
Also wieder einmal ein hochschwelliges Angebot, dessen Preis ja noch angehoben werden soll. Damit kann man keine neuen Kunden gewinnen, weil das parallele Nutzen von Auto und ÖPNV unattraktiv ist.

01.03.2023

@Das Ticket ist ja eben NICHT für Fahrten nach Berlin gedacht, sondern für Pendler. Wer damit nach München oder sogar weiter fährt, wird viel Geld sparen. Außerdem muss man ja auch nicht immer Bauspar-Reihendhausbesitzer-mäßig den letzten Euro via Excel ausrechnen und kann auch mal an die Umwelt denken.

01.03.2023

>>Wenn man wie ich ca. 6,5l Super E5 auf 100km braucht, muss man pro Person ca. 400 km im Monat fahren, damit sich das 49- Euro Ticket amortisiert. <<

Schön für Sie, da Sie offensichtlich Ihr Auto geschenkt bekommen haben, auch von Steuern und Versicherungen befreit wurden, und Ihr Autohersteller alle Wartungs- und Reparaturleistungen gratis durchführt. Wie teuer Autofahren wirklich ist: https://www.saechsische.de/wie-teuer-autofahren-wirklich-ist-5199453.html

01.03.2023

@Walter K: Ich nutze mein Auto nur als Luxusgegenstand in der Freizeit für Ausflüge, was an sich schon sehr umweltschonend ist und komme auf 6000km pro Jahr. Pendeln tu ich mit dem Fahrrad.
Der ÖPNV in Augsburg ist langsam, unbequem (bis zu 3 mal umsteigen BUS-TRAM-TRAM-BUS) und zu streiklastig. Für mich keine 49€ im Monat wert.