Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: „Katastrophe für die Stadt“: Das sagen Kunden zum Karstadt-Aus

Augsburg
01.05.2024

„Katastrophe für die Stadt“: Das sagen Kunden zum Karstadt-Aus

Bei den Augsburgerinnen und Augsburgern löst das Aus von Karstadt unterschiedliche Reaktionen aus. Für die Innenstadt sehen viele aber große Probleme.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Die geplante Schließung des Kaufhauses sorgt in Augsburg weiter für Gesprächsstoff. Viele Menschen äußern sich bestürzt, aber es gibt auch andere Meinungen.

Die Nachricht, das Augsburgs letztes große Warenhaus schließen soll, hat viele in der Stadt überrascht. Voraussichtlich im Sommer wird Galeria-Karstadt-Kaufhof in der Bürgermeister-Fischer-Straße für immer zumachen. Doch wie stehen die Kundinnen und Kunden zu der bevorstehenden Filialschließung? Auch wenn das Aus von Karstadt die Menschen unterschiedlich stark betrifft, bleiben die Meinungen relativ einheitlich.

Das Ehepaar Bickert ist sich sicher: „Das ist eine Katastrophe für die Stadt. So kommt noch eine Baulücke in der Innenstadt dazu.“ Sie selbst betreffe die Schließung aber nicht so sehr. Das letzte Mal hätten sie vor 20 Jahren in dem Warenhaus eingekauft. „Das lag aber auch an dem schlechten Service, den wir dort ziemlich oft erlebt haben. Uns kam es so vor, als ob die Verkäuferinnen vor uns weggelaufen sind“, sagt Heinz Bickert. Trotzdem bedauern die beiden das Ende. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

01.05.2024

Das Einkaufsverhalten, insb. durch Corona, hat sich verändert. Einfach mal durch ein Kaufhaus schlendern, Ware begutachten, bringt nichts, da meist nicht gekauft wird. Eines der Probleme sind die Preise. Nicht alle, aber viele liegen wesentlich über dem Internethandel. Natürlich gibt es Händler mit guten und günstigen Preisen, aber auch hier stellt sich die Frage: Hinfahren, Parkplatz suchen, überhöhte Parkpreise bezahlen, Weg/Entfernung bei mehreren Geschäften, was bei schlechtem Wetter, dann doch nichts finden, usw. Dies führt dann meisten zu einer negativen Entscheidung. Und die Onlineangebote der etablierten Kaufhäuser? Auch hier findet man in der Regel höhere Preise als bei anderen etablierten Versandhändlern. Schlussfolgerung?

02.05.2024

Richtig, das Einkaufsverhalten hat sich so weit geändert, als dass die Kunden nicht mehr stöbern, sondern gezielt nach Produkten suchen und vor dem Kauf Testberichte lesen.
Ein öffentlich begehbares Kaufhaus, um es mal so zu nennen, kann nur mithalten, wenn es sein Sortiment in Internet stellt und Abholung auf Vorbestellung ermöglicht. Der Vorteil ist, dass man sich das Objekt der Begierde in echt anschauen kann und sie eine Retouresendung bei nicht gefallen spart. So funktioniert es z.B. beim Media Markt.