Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Schub für neue Ideen: Millionenbeträge für Augsburger Start-ups

Augsburg
20.12.2021

Schub für neue Ideen: Millionenbeträge für Augsburger Start-ups

Benjamin Wöhrl und Michael Faath (von links) haben das Start-up Conntac gegründet.
Foto: Peter Fastl

Eine Firma will ihr erfolgreiches Geschäft auf internationale Füße stellen, bei Hopper Mobility soll die Mischung aus E-Bike und Auto in die Testphase gehen. Das kostet, doch nun gibt es finanziell Hoffnung.

Wer kennt das nicht: Das Internet funktioniert nicht richtig und beim Anruf der Kundenhotline des Anbieters hängt man in der Warteschleife. Für solche Fälle hat das Augsburger Unternehmen Conntac eine Lösung: Es hat für verschiedene Telefonanbieter eine App entwickelt, mit Hilfe derer Kundinnen und Kunden ihre Anwendungsprobleme meist selbst beheben können Dazu gehören die Vodafone "get connected"- App, die "M-Net hilft"-App oder die O2 "MyService"-App. "Weil die Anbieter unseren Service unter ihrem eigenen Namen ausflaggen, wissen viele nicht, dass das Augsburger Unternehmen Conntac hinter diesen Angeboten steht", sagt Mitgründer Michael Faath. Die App sei so konzipiert, dass jeder unabhängig seines technischen Wissens damit umgehen könne.

2016 hat Michael Faath bereits zusammen mit Benjamin Wöhrl das Start-up aufgebaut. Mittlerweile beschäftigt es 19 Mitarbeiter, Ende 2022 sollen es doppelt so viele sein. Aus der Bezeichnung Start-up ist Conntac fast herausgewachsen. "So langsam trauen wir uns auch zu sagen, wir sind Marktführer auf diesem Gebiet der Self-Service-Lösungen", so Wöhrl. Um weiter zu wachsen, hat sich Conntac in einer Finanzierungsrunde um frisches Geld bemüht. Investoren unterstützen das IT-Unternehmen nun mit einem siebenstelligen Betrag. Damit soll die Internationalisierung vorangetrieben werden. Zudem will Conntac sein Angebot erweitern. "Wir wollen einmal der eine Self-Service-Anbieter werden und das unabhängig von einer bestimmten Branche." Das habe bereits zu Gründerzeiten festgestanden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.