Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Nächster Schock für den Einzelhandel

Augsburg
03.03.2022

Auf die Pandemie folgt für Augsburgs Einzelhändler der nächste Schock

Die Menschen kehren wieder in die Augsburger Innenstadt zurück.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Im Februar waren in der Innenstadt mehr Menschen unterwegs als in der Vorweihnachtszeit. Dennoch machen zwei Entwicklungen den Geschäftstreibenden in Augsburg weiter Sorgen.

Der Februar ist normalerweise kein Monat für große Umsätze. In den ersten zwei, drei Monaten nach Weihnachten hält sich die Kauflust der Kundinnen und Kunden in der Regel in Grenzen. Dieses Jahr ist dies anders: Augsburgs Einzelhändler spüren, dass die Menschen wieder mehr Freude am Einkauf haben - auch wenn die Umsätze nach wie vor niedrig sind. Die elektronisch erfasste Zählung von Passanten, die in der Fußgängerzone unterwegs sind, liefert passendes Zahlenmaterial: Sie registrierte mehr Besucherinnen und Besucher als im Advent. Doch kaum geht es ein wenig aufwärts, wirkt sich ein neues Ereignis negativ auf die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher aus.

Wenn es darum geht, wie viel in der Innenstadt los ist, spielt die statistische Auswertung von Frequenzzählungen seit zwei, drei Jahren eine zentrale Rolle. Das Unternehmen Hystreet erfasst Passanten in der Bürgermeister-Fischer- und in der Annastraße. Es ist keine Überraschung, dass Corona in den Jahren 2020 und 2021 die Zahlen nach unten drückte. Vor allem aus dem Umland kamen weniger Kundinnen und Kunden. Auch das Weihnachtsgeschäft 2021 litt unter Einschränkungen, es gab Zugangskontrollen in Geschäften, Nichtgeimpfte durften nur in Geschäften des täglichen Bedarfs einkaufen. Ein Vorweihnachtsbummel war auch unattraktiv, weil die Weihnachtsmärkte abgesagt waren.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.