Auf die Pandemie folgt für Augsburgs Einzelhändler der nächste Schock
Plus Im Februar waren in der Innenstadt mehr Menschen unterwegs als in der Vorweihnachtszeit. Dennoch machen zwei Entwicklungen den Geschäftstreibenden in Augsburg weiter Sorgen.
Der Februar ist normalerweise kein Monat für große Umsätze. In den ersten zwei, drei Monaten nach Weihnachten hält sich die Kauflust der Kundinnen und Kunden in der Regel in Grenzen. Dieses Jahr ist dies anders: Augsburgs Einzelhändler spüren, dass die Menschen wieder mehr Freude am Einkauf haben - auch wenn die Umsätze nach wie vor niedrig sind. Die elektronisch erfasste Zählung von Passanten, die in der Fußgängerzone unterwegs sind, liefert passendes Zahlenmaterial: Sie registrierte mehr Besucherinnen und Besucher als im Advent. Doch kaum geht es ein wenig aufwärts, wirkt sich ein neues Ereignis negativ auf die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher aus.
Wenn es darum geht, wie viel in der Innenstadt los ist, spielt die statistische Auswertung von Frequenzzählungen seit zwei, drei Jahren eine zentrale Rolle. Das Unternehmen Hystreet erfasst Passanten in der Bürgermeister-Fischer- und in der Annastraße. Es ist keine Überraschung, dass Corona in den Jahren 2020 und 2021 die Zahlen nach unten drückte. Vor allem aus dem Umland kamen weniger Kundinnen und Kunden. Auch das Weihnachtsgeschäft 2021 litt unter Einschränkungen, es gab Zugangskontrollen in Geschäften, Nichtgeimpfte durften nur in Geschäften des täglichen Bedarfs einkaufen. Ein Vorweihnachtsbummel war auch unattraktiv, weil die Weihnachtsmärkte abgesagt waren.
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